Nachrichten

4. März 2018 | Delegiertentagung | 

Impuls zum Seligsprechungsprozess Pater Josef Kentenichs und das Projekt „Kentenich Bild“


Pater Eduardo Aguirre, Postulator im Seligsprechungsprozess von Pater Josef Kentenich  (Foto: Brehm)

Pater Eduardo Aguirre, Postulator im Seligsprechungsprozess von Pater Josef Kentenich  (Foto: Brehm)

Hbre/Cbre. Pater Eduardo Aguirre, seit Februar 2017 Postulator des Seligsprechungsprozesses von Pater Josef Kentenich, ist während der gesamten Delegiertentagung der Schönstatt-Bewegung Deutschland anwesend und bedankt sich bei seinem Impulsreferat am Sonntagmorgen dafür, dass er in dieser Form Einblick in die deutsche Schönstattfamilie bekommen konnte.

Er könne im Seligsprechungsprozess „technisch gesehen“ nichts Neues mitteilen. Weiterhin sei die Causa Kentenich sehr groß, weitreichend und nicht frei von Konflikten. Noch immer müsse man einige Begebenheiten klären, erforschen, bevor der Diözesanprozess in Trier abgeschlossen werden könne und die Dokumente nach Rom geschickt würden. Allerdings dürfe er zur Zeit 7 „Wunder“ aus 6 Ländern verfolgen, wobei der Fall in Brasilien (die Heilung geschah an einem Arzt, der selber von einem Wunder überzeugt ist) weitergekommen sei und derzeit das Ergebnis eines Spezialisten abgewartet werden müsse. Je nach Ergebnis könne dann möglicherweise ein Schritt weiter in Richtung Eröffnung des Wunderprozesses gegangen werden.

„Vielleicht will Gott uns damit einfach Zeit geben, damit unser Vater und Gründer lebendiger wird in der Schönstattfamilie, damit wir uns seine Vision, seine Pädagogik und Spiritualität noch besser zu eigen machen“ (Foto: Brehm)

„Vielleicht will Gott uns damit einfach Zeit geben, damit unser Vater und Gründer lebendiger wird in der Schönstattfamilie, damit wir uns seine Vision, seine Pädagogik und Spiritualität noch besser zu eigen machen“ (Foto: Brehm)

Gründergeist - Glaubensgeist, Sendungsgeist, Familiengeist (Foto: Brehm)

Gründergeist - Glaubensgeist, Sendungsgeist, Familiengeist (Foto: Brehm)

Es geht um die Anerkennung Sendung und Charisma Pater Kentenichs für die heutige Zeit

Bezüglich des weiteren Verlaufes des Prozesses wolle er zu Geduld und Hoffnung aufrufen, so Pater Aguirre weiter. Wahrscheinlich werde es noch Jahre brauchen. , so Pater Aguirre. Ziel der Anerkennung der Heiligkeit Pater Kentenichs sei ja nicht nur ein weiterer Heiliger, sondern dass Pater Kentenichs Sendung und Charisma für die heutige Zeit von der Kirche erkannt, aufgenommen und fruchtbar werde.

Pater Kentenich spreche nie von seinem Charisma, sondern immer vom Charisma Schönstatts. Genau das sei es ja, was Schönstatt in diesem Gründergeist-Jahr anpacken wolle. Doch um seinen Gründergeist zu empfangen, müsse man mit Pater Kentenich lebendig verbunden sein und bleiben. An vielen Orten in der Welt würde deshalb ein „Bündnis mit dem Vater und Gründer“ angestrebt.

Glaubensgeist, Sendungsgeist, Familiengeist

Er wolle drei Aspekt hervorheben, die er beim Aneignen des Gründergeistes für wichtig erachte. Gründergeist bedeute, Pater Kentenichs Glaubensgeist zu leben und zu pflegen, an seinem Sendungsgeist teilzuhaben und sich für einen erfahrbaren Familiengeist einzusetzen. Vor allem für den Familiengeist könne „der föderative Aufbau der Schönstattfamilie eine große Gefahr für Schönstatt bedeuten, wenn wir uns auseinander entwickeln und jede Gemeinschaft für sich arbeitet und wirkt … Statt ein Problem und ein Hindernis sollte unsere föderative Struktur eine Chance sein … (für Kreativität, Engagement, plurale Initiativen, gegenseitige Bereicherung und Ergänzung …)“, so Pater Eduardo. Deshalb müssten die Schönstattgemeinschaften ständig für eine Einheit und Familienatmosphäre untereinander sorgen, für Koordinierung, gegenseitiges Vertrauen, Ehrfurcht und Wertschätzung. „Da haben wir noch eine große Aufgabe und Herausforderung vor uns.“

Während der Delegiertentagung ist dieses Bild entstanden, das allerdings Themen der Tagung aufgreift und nicht Leben und Charisma Pater Kentenichs (Foto: Brehm)

Während der Delegiertentagung ist dieses Bild entstanden, das allerdings Themen der Tagung aufgreift und nicht Leben und Charisma Pater Kentenichs (Foto: Brehm)

Initiative zum 50. Todestag Pater Kentenichs

Im Sinne dieser Einheit sei weltweit eine Initiative entstanden: eine Einladung zur Gestaltung einer Darstellung Pater Kentenichs und seines Charismas in Form einer symbolhaften Abbildung mit mehreren Bildern. Jedes Land kann bis 1. Juni 2018 drei Vorschläge einreichen (über den Bewegungsleiter des Landes: bewegungsleiter@schoenstatt.de), auf denen charakteristische Aspekte des Charismas Pater Kentenichs dargestellt sind, erkennbar ohne Anwendung von Zitaten oder Worten.

Das Team des Postulators wird unter den repräsentativsten Entwürfen eine Auswahl treffen und ab Mitte Juli, die gewählten Darstellungen bekannt geben. Bis zum 15. September – dem 50. Todestag des Gründers kann das Gemälde dann auf Teppichen, Bannern, Zeichnungen, Gemälden … verwirklicht werden.


Top