Nachrichten

1. März 2018 | Deutschland | 

Delegiertentagung in Schönstatt von 2. bis 4. März 2018


Delegiertentagung (Collage: Brehm)

Delegiertentagung (Collage: Brehm)

Drei Tage lang, von 2. bis 4. März 2018, und mitten im Kentenich-Jahr, treffen sich verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, der verschiedenen Projekte, der Schönstatt-Gemeinschaften, der Diözesanen Schönstattfamilien sowie die Mitarbeiter der Schönstatt-Zentrale und die Diözesanleitungen zur Delegiertentagung in Schönstatt / Vallendar.

„Das Suchen bei der Delegiertentagung im vergangenen Jahr hat der Bewegung das Wort Gründergeist wie ein Geschenk gebracht“, schreibt Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland in einem Begrüßungsschreiben an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Das ganze Jahr über wurde erlebbar, dass es Kraft entfaltet.“ Vor 50 Jahren wurde Pater Kentenich, der "Vater und Gründer" der Bewegung heimgerufen in die Ewigkeit. "In der Beschäftigung mit ihm wird viel lebendig", so Güthlein. "Wir sind überzeugt, dass er in Gott weiterwirken darf für uns heute."

Pater Güthlein weiter: "In einem Brief an Pater Menningen zum Thema 'Neugründung und Neuaufbau' macht unser Vater jedoch auch deutlich, dass die Ausrichtung in einer neuen Situation eine wirkliche Anstrengung und Suche ist, was im Hier und Jetzt zu tun ist. 'Es geht also hier um die Rückorientierung an der Familiengeschichte und um deren Erneuerung oder Verlebendigung. Das allein genügt aber noch nicht. Wir wissen damit ja nicht im Einzelnen, was jeweils hier und jetzt Gottes Plan für unsere Tätigkeit im Sinne der Familienführung ist. Zu dem Zweck heißt es, einerseits den Blick ständig hineingesenkt zu halten in das Seelenleben der Bewegung, andererseits aber auch in die geistigen Strömungen der Zeit'.“

Damit sei die Aufgabe der Delegierten, als Ideen- und Lebensträger der Bewegung, beschrieben: „Auf die Seelenstimmen hören und in den Zeitenstimmen lesen.“

In den Tagen um den 15. September 1968 sei ein Motiv wichtig geworden: Jetzt beginnt die Zeit des Heiligen Geistes. Ohne Offenheit für den Heiligen Geist gibt es keine Zukunft. Diese Überzeugung wird im aktuellen Jahresmotto der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Ausdruck gebracht: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen.“ Apg 1,8

Pater Güthlein lädt die Schönstatt-Bewegung ein, darauf zu vertrauen, dass der Geist Gottes auch in diesem Jahr „zwischen uns“ ist. „Und vergessen wir nicht, dafür zu beten, dass er uns leitet, uns eint und uns mutig macht.“

Delegiertentagung 2018

  • Die Delegiertentagung beginnt am Freitag, 2. März 2018, 9.30 Uhr, im Pater-Kentenich-Haus, Berg Schönstatt 7, 56179 Vallendar, und endet mit Segen und Aussendung am Urheiligtum nach dem Mittagessen am Sonntag, 4. März 2018.

Programm der Tagung

Delegiertentagung 2024 - Einladung (Foto: Güthlein)

Zum Programm der Delegiertentagung 2024

Das aktuelle Jahresmotto „Zuversicht – in den Rissen schaffst du Raum“ als Frucht der letzten Dele-giertentagung hat eine starke positive Resonanz. Ich glaube, inzwischen haben wir uns immer mehr gefunden, und unsere Delegiertentagung ist eine „Miteinander-Konferenz“ geworden. Auch in diesem Jahr wollen wir zu einem guten „Gespräch im Heiligen Geist“ kommen, wie es die Weltsynode prägt.

Bei vielfältigen Herausforderungen geht es darum, Gestaltungskraft zu behalten und immer wieder neu zu gewinnen. Die Impulse der Delegiertentagung werden bewusst die Kernvorgänge unserer Spiritualität in den Blick nehmen: Liebesbündnis und eigene Berufung, ganzheitliches Wachstum, Spiritualität der Verbundenheit, gläubige Sendungsergriffenheit und geistliche Verankerung.

Als einen besonderen Gastreferenten konnten wir Prof. Dr. Julius Kuhl gewinnen. Er ist der Autor des Buches „Spirituelle Intelligenz“. Er beschreibt, wie wichtig auch aus psychologischer Sicht die spirituelle Dimension ist für die Entfaltung einer handlungsfähigen Persönlichkeit. In seinem Vortrag geht es um „Spiritualität und Selbst(werdung)“ aus der Sicht seiner Forschungsarbeit. Das detaillierte Programm wird bald auf schoenstatt.de zusammen mit der Online-Anmeldung zur Verfügung sein.

Pater Ludwig Güthlein
Schönstatt-Bewegung Deutschland

Delegiertentagung 2024 – Programm

Freitag, 1. März 2024 (Pater-Kentenich-Haus)

  • ab 9:00 Registrierung …
  • 10:00 Beginn
    MITEINANDER VON CHARISMEN „Gott sammelt sein Volk“
    • Fadi Krikor (Father‘s House for all Nations, Altenhohenau)
    • P. Dr. Lothar Penners, Elisabeth & Georg Hagmann, Sr. M. Lioba Ruprecht (Schönstatt)
    • Rebekka Bischoff (Projekt Neuevangelisierung, Passau)
    • Herbert Lauenroth (Fokolare, Ottmaring)
  • 12:30 Mittagessen (Marienland)

    Café im Foyer
  • 14:30 Nachmittagsprogramm
    CHARISMA UND WACHSTUM
    ⬧ Spiritualität und Selbst(-werdung) und Beiträge aus der PSI-Theorie
    Vortrag Prof. Dr. Julius Kuhl, Osnabrück
    anschl. Fragen und Austausch
    ⬧ Du schenkst mich mir größer zurück – Die „Idee vom Gnadenkapital“ neu gelesen
    Vortrag P. Hans-Martin Samietz, München
    ⬧ Gelebtes Liebesbündnis – Zeugnisse
  • 18:30 Abendessen (Marienland)
  • 19:45 Abendprogramm mit Bündniserneuerung
    „SERVUS MARIAE NUNQUAM PERIBIT“
    anschl. gemütliches Zusammensein im Foyer

Samstag, 2. März 2023

  • Eucharistiefeier in den Häusern
  • 9:15 Beginn (Pater-Kentenich-Haus)
    EINSTIEG IN DEN TAG
    P. Ludwig Güthlein
    CHARISMA IM WIDERSPRUCH
    Forschungsarbeit zur Causa Kentenich:
    • Publikationen (Prof. Hubertus Brantzen / Heinrich Brehm)
    • Epistola perlonga (Prof. Joachim Söder)
    • Biografische Forschungen (Sr. Dr. M. Aloisia Levermann)

    Mittagsgebet
  • 12:30 Mittagessen (Marienland)

  • Nachmittag/Abend in der Marienschule
    Eingang von der Straße "Im Gilgenborn"
    ab 13:30 Café im Hofeingang

Begegnungsnachmittag in der Aula der Marienschule

  • 14:30 „… wie in der Synodenaula“
    Gespräch im Heiligen Geist
    und
    Zentralwertsuche

    Pause vor dem Abendprogramm
  • 19:00 Abendessen und Familienabend mit Bühnenprogramm

Sonntag, 3. März 2023 (Pater-Kentenich-Haus)

  • 9:15 Morgenlob
    CHARISMA MIT ZUKUNFT
    Pater Kentenich für alle Generationen – Narrative und Perspektiven
    Vortrag P. Ludwig Güthlein
  • 10:15 Blick in die Zukunft
    Informationen
    Feedback und Dank
  • 11:15 Eucharistiefeier
    P. Alexandre Awi Mello
    „Charisma in der Kirche und für die Kirche“ (Anbetungskirche)
  • 12:30 Mittagessen (Marienland)


Top