Nachrichten

27. Februar 2018 | International | 

Ein Angebot für „Catolicos hispanohablantes en Alemania“ – Spanisch sprechende Katholiken in Deutschland


CATOLICOS hispanohablantes en Alemania (Foto: schoenstatt 2014)

CATOLICOS hispanohablantes en Alemania (Foto: schoenstatt 2014)

Hbre. Am Gnadenort Schönstatt, dem Zentrum der internationalen Schönstatt-Bewegung, können neben den Besuchern aus Deutschland und den Wallfahrern aus aller Welt zukünftig auch Spanisch sprechende Mitbürger, die in Deutschland ansässig sind, an eigens für sie konzipierten Veranstaltungen teilnehmen. Dazu lädt ein Team um Pater Joselo Zabala ISch, Chile, und Schwester M. Lourdes, Mexico, herzlich ein.

Für das Jahr 2018 hat die Gruppe fünf Treffen geplant: Am 17. März wird es einen Einkehrtag für Männer geben. Ab 29. März findet ein Treffen in der „Heiligen Woche“ statt, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vier Kar- und Ostertage in Schönstatt komplett in spanischer Sprache feiern können. Vom 7. bis 8. Juli gibt es ein Angebot für Menschen, die Führungsverantwortung wahrnehmen oder erlernen wollen und am 17. und 18. November ein Angebot für Jugendliche. Ein Wochenendtreffen in der Adventszeit am 1. und 2. Dezember soll beitragen, sich auf Weihnachten vorzubereiten und einzustimmen.

Außerdem gibt es den traditionellen Wallfahrtstag für spanischsprachige Pilger, den die Schönstatt-Pilgerzentrale am 16 Juni 2018 anbietet. Auch das FORTA-Wochenende (Fortalecimiento Matrimonial - Stärkung der Ehe; 7.-9. September 2018 im Josef-Kentenich-Hof in Hillscheid), das der Schönstatt-Familienbund für Ehepaare anbietet, ist interessant für spanischsprachige Teilnehmer, da die Beiträge z.T. in spanischer Sprache angeboten werden.

„Unser Angebot richtet sich insbesondere an alle spanischsprachigen Leute in Deutschland, die möglicherweise nur einmal im Monat die Möglichkeit haben an einer hl. Messe in spanischer Sprache teilzunehmen“, heißt es aus der Initiativgruppe. „Diese Angebote sollen helfen, im Glauben zu wachsen, Gemeinschaft zu pflegen und sich gegenseitig im Glauben zu bestärken.“

Mehr Informationen

in spanischer Spreche sind zu finden unter: www.catolicosenalemania.com


Top