Nachrichten

9. Dezember 2017 | Deutschland | 

Suchen und Ankommen, am Beispiel des 4. Königs - Gemeinschaftstag 2017 der SMJ Speyer


Gemeinschaftstag der SMJ Speyer (Foto: Holländer)

TITEL (Foto: AUTOR)

Christoph Lusch. Die Schönstatt Mannesjugend (SMJ) der Diözese Speyer hat am ersten Adventswochenende zum Gemeinschaftstag ins Schönstattzentrum Herxheim eingeladen. Die Freude der 17 Jungs und ihrer Gruppenleiter, sich bei diesem ersten Treffen nach dem Sommerzeltlager wiederzusehen war natürlich groß. Auch einige neue Teilnehmer konnten begrüßt und in der SMJ herzlich willkommen geheißen werden.

Advent – Ankommen

Der Gemeinschaftstag stand unter dem Motto „Advent – Ankommen“. Doch wer kommt eigentlich an? Dieser Frage gingen die Jugendlichen anhand der Legende des 4. Königs auf den Grund. Dabei entstand auch das grandiose Bodenbild. Im Ergebnis wurde deutlich: Es ist Jesus, der in der Welt ankommt. Aber er braucht auch Menschen, die ihm entgegengehen, die sich auf den Weg machen, ihn zu suchen und letztlich in der  Begegnung mit Mitmenschen auch zu finden.

Spiel und Spass

Neben dieser Thematik, bei der auch Könige „gebastelt“ wurden, war natürlich wieder viel Zeit für Spiel und Spaß. Die Zutaten des abendlichen Punschs, der seit jeher dazugehört, mussten dieses Mal erstmal in einem nächtlichen Outdoor-Spiel erspielt werden. Auch der Zeltlagerbilderfilm war wieder ein Höhepunkt, versetzte er die Jugendlichen doch in den August nach Hinterweidenthal zurück, wo sie zusammen mit Columbus auf Entdeckungsfahrt waren.

Sonntags konnten alle ausgetobt, fröhlich und müde nach dem Mittagessen von ihren Eltern in Empfang genommen werden. Viele freuen sich schon auf den nächsten Gemeinschaftstag am 24. März 2018, der wie jedes Jahr als eintägiges Treffen angeboten werden wird.


Top