Nachrichten

9. März 2010 | 2014 | 

Heilige Messe für Chile im Urheiligtum


Heilige Messe für Chile im Urheiligtum, 6. März 2010Im Bündnis mit Chilemkf. "Die Messe für Chile war wirklich sehr schön, ich habe sie frühmorgens am Internet verfolgt. Eindrucksvoll, wie viel Schnee gefallen ist!" - So Cassio Leal, um drei Uhr morgens von São Paulo, Brasilien, aus mit dem Urheiligtum und Chile verbunden. Eindrucksvoll - nicht nur der Neuschnee, der über Nacht den Winter nach Schönstatt zurückgebracht hatte. Eindrucksvoll auch die Zahl der Mutigen, die trotz Schnee und Kälte das Urheiligtum füllten, um eine Woche nach dem Erdbeben- genau zur selben Stunde - die heilige Messe für Chile zu feiern. Auf dem Altar das Schild, das in allen Heiligtümern Chiles steht; auf der Kommunionbank eine große chilenische Fahne und die Schrift, die alles Tun und Empfingen der Schönstattfamilie weltweit in diesen letzten Tagen zusammenfasst: Im Bündnis mit Chile.

Heilige Messe für Chile im Urheiligtum, 6. März 2010

Live übertragen von schoenstatt-tv (und schon wenige Stunden danach über die Mediathek abrufbar) wurde diese gute halbe Stunde im Urheiligtum zu einer einzigen Botschaft der Solidarität und gefühlten Familie-Seins im Liebesbündnis.

Einzug im SchneegestöberLive übertragen von schoenstatt-tv (und schon wenige Stunden danach über die Mediathek abrufbar) wurde diese gute halbe Stunde im Urheiligtum zu einer einzigen Botschaft der Solidarität und gefühlten Familie-Seins im Liebesbündnis. Die Studenten des ibero-amerikanischen Kurses, der zur Zeit in Schönstatt ist - darunter auch mehrere Chilenen, von denen einige Angehörige und Freunde in den am schlimmsten betroffenen Regionen haben -, die Jugendlichen aus Viña del Mar, die noch nicht in ihre Heimat zurückkehren konnten, die Marienschwestern vom Internationalen Sekretariat in Sonneck, die Anbetungsschwestern und Pilger aus Argentinien sowie einige weitere „Talbewohner" füllten das Urheiligtum bis zum letzten Platz. Pater José María García und Rektor Egon Zillekens konzelebrierten die in Spanisch mit deutschen Lesungen gefeierte heilige Messe, die von den Studenten der Schönstattpatres mit Liedern und Gitarrebegleitung musikalisch gestaltet wurde.

Studenten der Schönstatt-Patres"Arriba Chile"-  Empor, Chile - dieses Motto einer der stärksten Aktionen der chilenischen Schönstatt-Jugend in diesen Tagen hatte Pater José María Garcia als Leitwort dieser besonderen heiligen Messe gewählt. Die Messe hatte einen ganz eigenen Charakter, vielleicht weil so vielen von denen, die sie feierten, diese Messe für Chile ein Herzensanliegen war. Ihn berühre es immer noch ganz tief, dass eine Woche zuvor genau zur Stunde des verheerenden Erdbebens hier im Urheiligtum die heilige Messe für die ganze Schönstattbewegung auf dem Weg nach 2014 gefeiert worden sei, so Rektor Zillekens. Und dass einfach der Plan geändert worden und die Messe heute für Chile gefeiert worden sei.

Zeichen der Solidarität

Denn natürlich hatte es ein anderes Programm gegeben. Natürlich war bereits eine Liste erstellt mit den Daten, an welchen Samstagen die Messe für welches Land sein würde. Natürlich war das auch schon übers Internet angekündigt worden. Und natürlich wurde das geändert, wie es sicher noch öfter geändert wird, wenn Gott über Lautsprecher redet wie in dieser Woche...

 

Die Messe war voller bezeichnender Gesten und Zeichen der Solidarität: die Plakate auf dem Altar und der Kommunionbank, die große chilenische Fahne dort, die Fotos und Videos für Angehörige und Freunde, die Fürbitten, der Segen mit dem Kreuz der Einheit, „Ich bau", das Liebesbündnis in Verbundenheit mit der Schönstattfamilie in Chile und zum Schluss „Wir werden nicht untergehen!" , laut, begeistert, überzeugt, als ob man es noch in Chile hätte hören müssen. Musste man doch auch.

Segen mit dem Kreuz der Einheit Nach der Messe blieben die Studenten noch einige wenige Minuten zum Beten im Urheiligtum; nach dem obligatorischen Foto ging es mit den anderen, die noch Zeit hatten, zum „Frühstück 2014" in Haus Marienau und Austauschen der neuesten Nachrichten aus der Schönstatt-Familie.

Die Wallfahrt der Länder zum Urheiligtum...

Am kommenden Samstag (13. März) ist die "Messe 2014" im Bündnis mit Afghanistan, womit dann die „Samstags-Wallfahrt der Länder" in der Vorbereitung von hundert Jahren Liebesbündnis beginnt. Insgesamt 128 Länder, in denen irgendjemand das Liebesbündnis geschlossen hat, werden Samstag für Samstag zum Urheiligtum kommen. An jedem ersten Samstag des Monats wird die Messe 2014 um 7.15 Uhr live von schoenstatt-tv übertragen, so wie es auch an jedem ersten Samstag im Monat nach der Messe für alle das „Frühstück 2014" in der Marienau gibt.

Am 20. März ist die Messe für Angola, am 27. März für die Vereinigten Arabischen Emirate, und am 10. April (von schoenstatt-tv übertragen) für Argentinien.

 

Kurs der Schönstattpatres vor dem Urheiligtum, mit der chilenischen Fahne

Daten der Messe in den Anliegen von 2014(pdf)

Video der heiligen Messe für Chile in der Mediathek unter dem Datum 06.03.2010


Top