Nachrichten

26. Juli 2017 | Deutschland | 

50 Jahre Priester - Pfarrer i.R. Leonhard Erhard feierte sein goldenes Priester-Jubiläum


Pfarrer i.R. Leonhard Erhard feierte 50 Jahre Priestertum (Foto: Loriz)

Pfarrer i. R. Leonhard Erhard feierte 50 Jahre Priestertum (Foto: Loriz)

Tanja Loriz. Über 150 Gäste, darunter Verwandte und viele Schönstatt-Familien, folgten am 2. Juli 2017 der Einladung zur Feier des goldenen Priesterjubiläums von Pfarrer i. R. Leonhard Erhard im Memhölzer Schönstatt-Zentrum „Schönstatt auf’m Berg“. Den Dankgottesdienst zelebrierte Pfarrer Erhard, der Mitglied im Schönstatt-Priesterbund ist, zusammen mit Schönstatt-Pater Siegfried Koch und Rektor Egon M. Zillekens (stellvertretender Landeskurat des Schönstatt-Priesterbundes in Deutschland). Zillekens stellte in seiner Predigt fest: “Beim Einzug durfte ich in viele fröhliche Gesichter blicken“. Das spiegelt sich auch in den Texten von Maria Heimsuchung wider: Dank, Freude, Jubel.

Konzelebranten (v.l.): Rektor Egon M. Zillekens, Pfr. Leonhard Erhard, Schönstatt-Pater Siegfried Koch (Foto: Loriz)

Konzelebranten (v.l.): Rektor Egon M. Zillekens, Pfr. Leonhard Erhard, Schönstatt-Pater Siegfried Koch (Foto: Loriz)

20 Jahre „Seele des Hauses“

Seit 20 Jahren tut Pfarrer Erhard seinen Dienst im „Haus der Familie - Schönstatt auf’m Berg“ und wird auch die „Seele des Hauses“ genannt. Mit großem Applaus wurde Gott dafür gedankt, einen so wundervollen Menschen geschaffen zu haben. Mit Gaben wie jene des Zuhörens, des Unterscheidens, des treffsicheren Urteils. Und mit seinen köstlichen Formulierungen. So verwundert es nicht, dass er auch als „der Heilige vom Berg“ bezeichnet wird. Schon während des Gottesdienstes war eine tiefe Verbundenheit untereinander spürbar und auch die Verbundenheit mit dem Himmel kam zum Ausdruck, auch in den passenden Liedern, die von einer kleinen Musikgruppe begleitet wurden.

Familientrainerpatron

Gleich im Anschluss an die hl. Messe gab es die ersten Darbietungen, eingeleitet durch Begrüßungs- und Dankesworte von Gertrud und Norbert Jehle. Als Dankeschön für seinen großen Einsatz für die „Akademie für Familienpädagogik Schönstatt auf’m Berg“ bekam er das „Diplom als Familientrainerpatron“. Nach einem reichhaltigen Mittagstisch folgten weitere Beiträge wie Fotos von der Primizfeier Pfarrer Erhards oder eine Sammlung von Sprüchen des Jubilares unter dem Gedanken „Was wären wir geworden ohne Sie?“. Die Dankandacht konnte Pfarrer Erhard zusammen mit Pfarrer Andreas Ruf aus Arosa feiern.

Den Menschen Jesus Christus verkünden

Sein Wirken an vielen Stätten, die Berufung zum Schönstatt-Priesterbund, sein Anliegen den „Gott mit uns“ zu vermitteln und den Menschen Jesus Christus zu verkünden, lassen spüren: Pfarrer Erhard lebt seine Berufung. Sein Leben entspricht ganz seinem Primizspruch: „Nicht uns selbst verkünden wir, sondern JESUS CHRISTUS als den Herrn. Uns selbst nur als Knechte um Jesu willen.“

Bei Kaffee und Kuchen gab es viele Gespräche und der von einer großen Leichtigkeit geprägte Tag wurde zu einem Fest echter Begegnung.


Top