Nachrichten

28. Februar 2010 | International | 

Bischof Mark Davies nach seiner Bischofsweihe von Gratulanten umringt


Bishop Mark Davies, a Schoenstatt priest, was ordained bishop on Februar 22, 2010ENGLAND, PM der Diözese Salford/P. Bryan Cunningham. Bischof Mark Davies wurde am 22. Februar, dem Fest Kathedra Petri, in der St. Antonius-Kirche in Wythenshawe, Manchester als Koadjutor der Diözese Shrewsbury eingeführt und zum Bischof geweiht. Bischof Davies war bisher Generalvikar der Diözese Salford und gehört zur Schönstatt-Priesterliga in England. Am Abend vor der Bischofsweihe hielt er im kleinen Kreis eine Vigilfeier im Heiligtum in Kearsley, wohin er auch am Tag nach seiner Bischofsweihe kam, um eine Dankmesse zu feiern.

Bishop Mark Davies  (center) Bischof Davies wird Bischof Brian Noble von Shrewsbury bis zu seiner Emeritierung unterstützen. Viele Priester und Gläubige aus seiner bisherigen Diözese Salford nahmen an der beeindruckenden Feier in der Nachbardiözese teil.

Zur Bischofsweihe waren auch Bischof Brain von Salford und Erzbischof Patrick Kelly von Liverpool gekommen; Bischof Davies hatte in seiner Zeit in Salford beiden gedient, als Generalvikar bzw. Sekretär.

Nichts ohne Christus

In seiner Predigt sprach Metropolitanbischof Bernard Longley von Birmingham über die Rolle des Bischofs und das Geheimnis Christi: "Für wen halten die Leute den Menschensohn? Es ist dies eine Frage, die jeden dazu bringen sollte, tief in seinem Innern die Antwort zu suchen, und so lange zu suchen, bis er zur Antwort des Petrus kommt: Du bis Christus, der Sohn des lebendigen Gottes." Das Bischofsmotto von Bischof Davies ist - in klarer und gewollter Anlehung an das "Nichts ohne dich, nichts ohne uns" Schönstatts -: Nihil sine Cristo - Nichts ohne Christus.

Entrance processionAnwesend bei der Bischofsweihe waren der Apostolische Nuntius Erzbischof Faustino Sainz Muñoz, etwa 30 römisch-katholische Erzbischöfe und Bischöfe, mehrere ökumenische Gäste - darunter die anglikanischen Bischöfe von Stockport und Birkenhead, der Abgeordnete Paul Goggins und weitere Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, und natürlich Pfarrangehörige aus den Pfarreien der Diözese Shrewsbury und aus Salford, wo Bischof Davies zuvor tätig war.

Der Pfarrer der St. Anthony-Kirche, Pfr. Michael Murray, betonte, es sei eine Ehre gewesen und eine wunderbare Gelegenheit für St. Anthony und Wythenshawe, die Bischofsweihe hier zu feiern. "Es hat uns alle sehr beeindruckt, vor allem die Jugendlichen, die dabei waren. Dank allen, die sich dafür eingesetzt haben, dass es so eine strahlende Feier wurde."

Bishop Mark DaviesBischof Davies hat seine Aufgabe als Koadjutor unmittelbar nach der Weihe übernommen. Priester und Laien in Salford vermissen ihn sehr und danken für alles, was er für ihre Diözese getan hat.

Die Schönstattfamilie in England und in aller Welt verspricht voller Stolz Gebet und Gnadenkapital für "ihren" neuen Bischof, bereits den dritten Diözesanpriester, der in der Vorbereitung auf den 100. Priesterweihetag des Gründers zum Bischof ernannt wurde und aus dem Liebesbündnis der Kirche dienen wird.

 

Fotoalbum

 


Top