Nachrichten

30. Juni 2017 | Deutschland | 

Aus dem Besten in mir für das Beste in dir - Heiligtum in Memhölz feierte 50. Geburtstag


Kinder lassen Herzluftballone in den Himmel steigen (Foto: Fischer/schoenstatt.org)

Kinder lassen Herzluftballone in den Himmel steigen (Foto: Fischer/schoenstatt.org)

Hbre. 900 Teilnehmer, darunter noch welche, die die Einweihung des Kapellchens vor 50 Jahren miterlebt, oder sogar selber mitgebaut haben, bis hin zu den Jüngsten im Tragetuch ihrer Eltern, feiern am 21. Mai in Memhölz das 50jährige Bestehen ihres Schönstatt-Heiligtums. Der strahlend blaue Himmel lässt die Menschen all das freudig genießen, das geboten wird: interessante Podien, Einzel- und Beichtgespräche, Anbetung im Heiligtum schon ab dem Vorabend und durch die ganze Nacht, Treffpunkte zum „Studium“ kurzer Gründertexte, und immer wieder das Thema Heiligtum: Herzensheiligtum, Realität des Heiligtums konkret, weltgestaltend und dynamisch.

Festgottesdienst vor dem Schönstatt-Heiligtum (Foto: Fischer/schoenstatt.org)

Festgottesdienst vor dem Schönstatt-Heiligtum (Foto: Fischer/schoenstatt.org)

„Sie haben die Geschichte des Heiligtums im Herzen“, so drückt es Weihbischof Michael Gerber aus, der extra aus Freiburg angereist kommt, weil er sich seit vielen Jahren dem Heiligtum in Memhölz verbunden fühlt. „Hier in diesem Heiligtum wird Geschichte geschrieben“, erklärt er, denn hier seien Lebensentscheidungen getroffen worden, seien Berufungen entstanden. Er vergleicht es mit den Ostererfahrungen der jungen Kirche: im Gebet zusammengeblieben, verfolgt, zerstreut, nicht in Depression verfallen, sondern hinausgegangen, aufgebrochen. Das sei genau das, was die heutige Kirche auch wieder brauche, betont Gerber, eine Pädagogik, die den Menschen befähige, aufzubrechen, statt aufzugeben, wenn Bekanntes und Sicheres zerbricht. Dieses Hinausgehen wird durch den Segen und die Sendung am Ende der Messe bekräftigt.

Ein besonderes Highlight des Festes ist der Moment, als Kinder 50 rote Herzluftballons als Zeichen der Dankbarkeit in den Himmel aufsteigen lassen.

Fotoalbum von schoenstatt.org

Memhölz 50 Jahre


Top