Nachrichten

21. Juni 2017 | Deutschland | 

Gertraud von Bullion auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe


Sommerblumen bei der Landesgartenschau in Bad Lippspringe, NRW (Foto: lgs2017.de)

Sommerblumen bei der Landesgartenschau in Bad Lippspringe, NRW (Foto: lgs2017.de)

Gertrud Beilmann. Seit dem 12. April und noch bis zum 15. Oktober 2017 findet die nordrhein-westfälische Landesgartenschau in Bad Lippspringe statt. Und der Schönstatt-Frauenbund ist mit dabei. Einige seiner Mitglieder bieten im „GlaubensGarten“ der Landesgartenschau Meditationen mit Texten von Gertraud von Bullion an. Gertraud von Bullion - die erste Frau in Schönstatt, die in ihrer starken Verbundenheit mit dem Schönstattgründer, Pater Josef Kentenich, zur Mitbegründerin der Schönstätter Frauenbewegung wurde - war im Jahr 1921 Kurgast in Bad Lippspringe.

Gertraud von Bullion (r) mit anderen Patientinnen 1921 im Waldpark von Bad Lippspringe (Foto: Archiv Schönstatt Frauenbund)

Gertraud von Bullion (r) mit anderen Patientinnen 1921 im Waldpark von Bad Lippspringe (Foto: Archiv Schönstatt Frauenbund)

Gartenschau mit einzigartiger Waldkulisse

Der neue nordrhein-westfälische Landtagspräsident André Kuper zeigt sich begeistert von der Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe. „Ich bin begeistert und empfehle allen Menschen aus Nah und Fern den Besuch dieser Landesgartenschau“, so Kuper und weiter: „Bad Lippspringe hat eine einzigartige Waldkulisse für die Gartenschau, das ist einfach großartig.“ Und genau diese Waldkulisse ist die Berührung zu Gertraud von Bullion. Genau in diesem Waldpark suchte sie 1921 Erholung. Und von Bad Lippspringe aus fuhr sie zur ersten Frauentagung in Schönstatt. Nach ihrer Rückkehr mobilisierte und inspirierte sie die Frauen in vielen Briefen mit dem, was sie in Schönstatt erfahren hatte.

interreligiöser Pavillon bei der Landesgartenschau in Bad Lippspringe (Foto: lgs2017.de)

Einweihung des interreligiösen Pavillons bei der Landesgartenschau in Bad Lippspringe (Foto: lgs2017.de)

„GlaubensGarten“ im Waldpark

Als Besonderheit der Landesgartenschau 2017 befindet sich im Waldpark der neu errichtete „GlaubensGarten“. Diese interreligiöse Präsenz führt sieben Religions- und Glaubensgemeinschaften zusammen: Bahá’i, Hinduismus, Buddhismus, Islam, Christentum, Sikhi und Judentum, heißt es auf der Internetseite lgs2017.de. „Sie gestalten sieben Gärten mit jeweils typischen Symbolen. In der Mitte der kreisförmig angelegten Gärten steht ein neun mal neun Meter großer, offener und durch Leuchtstäbe von innen künstlerisch gestalteter Pavillon. Genutzt wird er für die täglichen Andachten und Meditationen um 12.00 Uhr und 17.00 Uhr (jeweils 15 Minuten) von wechselnden Glaubensgemeinschaften. Samstags, am ‚Tag der Religionen‘, wird dort um 12.00 Uhr und 17.00 Uhr zum interreligiösen Gebet eingeladen.“

Nach der Meditation können die Teilnehmer auf einer Staffelei Bilder von Gertraud von Bullion betrachten (Foto: Magdalene Windoffer)

Nach der Meditation können die Teilnehmer auf einer Staffelei Bilder von Gertraud von Bullion betrachten (Foto: Magdalene Windoffer)

Gestaltung der Mitte während der Meditation mit Texten von Gertraud von Bullion (Foto: Magdalene Windoffer)

Gestaltung der Mitte während der Meditation mit Texten von Gertraud von Bullion (Foto: Magdalene Windoffer)

Im Rahmen der täglichen Andachten und Meditationen, die von verschiedenen Glaubensgemeinschaften angeboten werden, war am 28. Mai dort auch Gertraud von Bullion in zwei Meditationen „präsent“, gestaltet von Mitgliedern des Schönstatt-Frauenbundes.

Gertraud liebte die Natur, in der sie den Schöpfergott und guten Vater entdeckte. Thema der Meditationen war daher: Der Baum – Sinnbild des Lebens: Wachsen – Blühen – Reifen – Frucht bringen – Vergehen. Diese Entwicklungsstufen seien in den Jahreszeiten zu finden und im menschlichen Leben, hieß es bei der Veranstaltung. In verschiedenen Texten von Gertraud von Bullion wurde deutlich, wie sie persönlich in diesen Entwicklungsstufen Gott erlebte, der alles in seiner Hand hält und leitet.

„Herr, lass auch meine Seele übersät sein mit Blüten, die die Liebe hervorbringt...“

Die Mitte des Meditationspavillons war mit blühenden Zweigen des Waldes und großen Baumscheiben gestaltet, deren Jahresringe vom unterschiedlichen Wachsen erzählen. „Eine so schön gestaltete Mitte habe ich hier noch nicht erlebt“, brachte eine Teilnehmerin zum Ausdruck. Einem Teilnehmer gefiel die Meditation so gut, dass er am Spätnachmittag ein zweites Mal erschien. Die vorgetragenen Gedanken hätten ihn den ganzen Tag begleitet; er wolle sie noch einmal in sich aufnehmen. Zum Abschied gab es für alle Teilnehmer eine kleine Baumscheibe mit einem anhängenden Foto von Gertraud von Bullion und ihrem Wort aus der Meditation: „Herr, lass auch meine Seele übersät sein mit Blüten, die die Liebe hervorbringt...“

Die nächsten Termine der Meditationen über und mit Gertraud von Bullion

  • Die nächsten Termine dieser Meditation: Sonntag, 25. Juni, um 17 Uhr; Dienstag, 15. August, um 12 Uhr mit dem Angebot, anschließend einen Kräuterstrauß zu binden; Mittwoch, 13. September, um 12 Uhr. Herzliche Einladung zum Besuch des GlaubensGartens auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe.
  • Internetseite der NRW-Landesgartenschau 2017


Top