Nachrichten

13. Juni 2017 | Deutschland | 

Neu im Patris Verlag: „Victoria Patris“ – Vortrag von Pater Josef Kentenich in Oberkirch 1967


Neuerscheinung: Dokumentation eines Vortrages von Pater Josef Kentenich (Foto: Sarah Huber)

Neuerscheinung: Dokumentation eines Vortrages von Pater Josef Kentenich (Foto: Sarah Huber)

Hbre. Vor 50 Jahren hat Pater Josef Kentenich die Schönstattfamilie im Erzbistum Freiburg besucht und dabei in Oberkirch einen wegweisenden Vortrag gehalten. Diesen Vortrag hat Msgr. Dr. Peter Wolf, geistlicher Leiter des Schönstatt-Zentrums Marienfried in Oberkirch, nun editiert und im Patris Verlag der Schönstatt-Patres herausgegeben. „Mit diesem Buch stellen wir dem interessierten Leser einmal mehr einen Originaltext des Gründers der Schönstatt-Bewegung, Pater Josef Kentenichs, zur Verfügung“, betont Verlagsassistentin Jutta Lindner gegenüber schoenstatt.de.

Msgr. Dr. Peter Wolf präsentiert das neue Buch "Victoria Patris" (Foto: Sarah Huber)

Msgr. Dr. Peter Wolf präsentiert das neue Buch "Victoria Patris" (Foto: Sarah Huber)

Patrozentrische Grundströmung - bleibende Mitte der Schönstatt-Bewegung

Das von Msgr. Dr. Peter Wolf neu herausgegebene Buch dokumentiert den ersten Vortrag, den Pater Kentenich beim Besuch der Schönstattfamilie der Erzdiözese Freiburg in Oberkirch gehalten hat. Der Vortrag ist ein starkes Zeugnis, wie Pater Kentenich auf vorhandenes Leben eingeht und es zu verknüpfen weiß mit der Spiritualität der gesamten Bewegung. Der Gründer bestätigt der Schönstatt-Familie der Erzdiözese Freiburg, ganz im Lebenstrom der Schönstatt-Bewegung zu stehen, die in der patrozentrischen Grundströmung ihre bleibende Mitte gefunden hat.

Im zweiten Teil des Vortrages folgt eine längere Passage einer ganz biblischen Vertiefung des Vorsehungsglaubens, in dem der Gründer ein Charisma Schönstatts sieht.

Schließlich bindet er alles zusammen in dem damals in der Bewegung gewachsenen und lebendigen Ideal „Victoria Patris“. „Die lateinische Formulierung“, so schreibt der Herausgeber in seiner Einführung, „hat den Vorteil einer zweifachen Übersetzung: Es kann sowohl bedeuten ‚der Sieg des Vaters‘ als auch ‚der Sieg über den Vater‘. Mit der ersten Bedeutung kann Pater Kentenich alles aufgreifen, was in der Bewegung lebendig geworden ist im Sinn, dass der Vatergott sich durchgesetzt hat und den Sieg davon getragen hat über den Existentialismus und Tendenzen einer Los-von Gott-Bewegung. Er deutet es als einen Sieg des Vaters, wenn uns das Geschenk des Glaubenslichtes hilft, das Wagnis des Glaubens in unserer modernen Welt einzugehen und zu bestehen. Als ‚Sieg über den Vater‘ versteht der Gründer die frohe Botschaft, dass Gott als Vater sich vom Kleinsein des Kindes überwältigen lässt. Es entspricht der Erfahrung, die sich im kleinen Weg der heiligen Theresia von Lisieux spiegelt, und lebt aus der Botschaft vom barmherzigen Gott, die Papst Franziskus uns im Jahr der Barmherzigkeit so eindringlich und überzeugend nahe gelegt hat.“

Diese Ausführungen können auch in der Gegenwart Ermutigung und Inspiration sein.

Zum Patris Verlag - Schönstatt Patres e. V.

Der Patris Verlag habe zwar aufgrund einer Änderung seiner Rechtsform in einen e. V. den Verkauf von Titeln aus andere Verlagen eingestellt, erklärt Jutta Lindner, der Verlag halte aber natürlich weiterhin sein sehr umfangreiches Angebot von Titeln zur Spiritualität Schönstatts und von Texten von Pater Josef Kentenich für seine Kunden zum Kauf bereit. Darüber hinaus gibt der Patris Verlag die Zeitschriften „basis-Zeichen der Zeit deuten“, „Regnum“ (eine wissenschaftliche Zeitschrift, in der das Gespräch Schönstatts mit anderen gesellschaftlichen und kirchlichen Gruppierungen gepflegt wird und Beiträge zu aktuellen Diskussionen dokumentiert werden) sowie im Auftrag der Schönstatt-Bewegung Deutschland den „Bündnisbrief“ heraus.

Cover des Buches "Victoria Patris" (Foto: Patris Verlag)

Cover des Buches "Victoria Patris" (Foto: Patris Verlag)

Bestellung

Der beschriebene Titel „Victoria Patris“ erscheint am 18. Juni 2017 zum Preis von 8,00 € und kann direkt beim Patris Verlag oder in jeder Buchhandlung bestellt werden.

.


Top