Nachrichten

8. Juni 2017 | Deutschland | 

Neue Horizonte erFAHREN – 13. Biker-Wallfahrt nach Schönstatt


Segnung bei der Motorradwallfahrt in Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

Segnung bei der Motorradwallfahrt in Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

M. J. Trieb. Mit „Neue Horizonte erFAHREN“ war die Biker-Wallfahrt nach Schönstatt überschrieben, zu der sich am letzten Mai-Wochenende rund 100 Biker in Schönstatt / Vallendar einfanden. Dieses inzwischen traditionelle Treffen für Motorradenthusiasten fand 2017 bereits zum 13. Mal statt und wurde wieder von Pfarrer Stefan Schaaf, der selbst begeisterter Biker ist, begleitet. „Ich glaube eigentlich nicht an Gott“, sagte einer der Teilnehmer, „aber zum Motorradgottesdienst und zur Segnung der Motorräder, da muss ich einfach hin“.

Start zur Ausfahrt (Foto: Pilgerzentrale)

Start zur Ausfahrt (Foto: Pilgerzentrale)

Gemütliches Abendprogramm (Foto: Pilgerzentrale)

Gemütliches Abendprogramm (Foto: Pilgerzentrale)

Biker-Gottesdienst (Foto: Pilgerzentrale)

Biker-Gottesdienst (Foto: Pilgerzentrale)

„Man gehört sofort dazu - alles ist so familiär“

Wie gewohnt begann die Wallfahrt am Samstagnachmittag, in diesem Jahr bei wunderbar sonnigem Wetter. 50 Biker nahmen an der gemeinsamen Ausfahrt teil, ließen sich mit einem Segen aussenden und kehrten nach rund 2 Stunden zum Urheiligtum zurück, wo sich Fahrer und Sozius nach einem kurzen gemeinsamen Gebet den Einzelsegen spenden lassen konnten.

Bei der Abendgestaltung mit lustigen Spielen an den einzelnen Tischen gab es viel zu lachen. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die „Motorrad-Kunstwerke“ aus Zeitungspapier, die gemeinschaftlich angefertigt wurden. Bei Live-Musik von Lutz Neeb klang der Abend am Lagerfeuer aus. Ein Teilnehmer beschrieb seine Eindrücke des Tages: „Wenn ich hierher komme, ist das wie ein heimkommen. Man gehört sofort dazu. Alles ist so familiär.“ „Die Spiele haben mir besonders gut gefallen!“ – meinte eine junge Frau, die zum ersten Mal da war.

Blick auf den Gott des Lebens

Extra zum Gottesdienst am Sonntag kamen noch viele Biker dazu. In der Predigt deutete Pfarrer Stefan Schaaf, Mit-Initiator der Biker-Wallfahrt, das Motto des Wochenendes „Neue Horizonte erFAHREN“: „Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal erlebt?“ Neue Erfahrungen öffnen den Horizont, öffnen auch den Blick auf Gott. Pater Josef Kentenich, der Gründer des internationalen Schönstattwerkes, hat immer den Gott des Lebens gekündet, der uns begegnet in Ereignissen, in Personen – in jeder neuen Erfahrung. „Neue Horizonte – das ist da, wo das Leben Qualität gewinnt. Und manchmal verändert etwas, was zum ersten Mal geschieht, sogar unser Leben, z.B. wenn man zum ersten Mal zur Motorradwallfahrt nach Schönstatt kommt!“

Einladung zur Fronleichnamsfeier in Schönstatt / Vallendar am 18. Juli 2017

Nach der Motorradwallfahrt ist vor der Motorradwallfahrt. Die nächste findet wieder nach dem Wochenende von Christi – Himmelfahrt, vom 12. – 13. Mai 2018, statt! Wer nicht so lange warten kann, um Schönstatt wieder zu besuchen, ist herzlich eingeladen zum Fronleichnamsfest in Schönstatt, am Sonntag nach Fronleichnam, den 18. Juni 2017. Um 9.45 Uhr beginnt die Fronleichnamsprozession auf Berg Schönstatt, um 11.45 Uhr der Festgottesdienst in der Anbetungskirche.


Top