Nachrichten

22. Mai 2017 | Deutschland | 

Mit dem AufKLANG stimmt sich Münster auf den Katholikentag ein


Logo des Katholikentages 2018 (Foto: Katholikentag)

Rebecca Knoblauch. Der Countdown in Münster hat begonnen! In einem Jahr findet in der Friedensstadt der 101. Katholikentag unter dem Motto „Suche Frieden“ statt. Friedvoll und musikalisch gestaltete sich auch die Auftaktveranstaltung „AufKlang“ am 13. Mai 2017 – mit dabei die Schönstattbewegung Mädchen/ Junge Frauen der Diözese Münster.

Musikgruppe "unterwegs" der SchönstattMJF, Münster (Foto: Knoblauch)

Musikgruppe "unterwegs" der SchönstattMJF, Münster (Foto: Knoblauch)

Die SchönstattMJF, Münster, beteiligt sich an der "AufKLANG"-Veranstaltung zum Katholikentag 2018  (Foto: Knoblauch)

Die SchönstattMJF, Münster, beteiligt sich an der "AufKLANG"-Veranstaltung zum Katholikentag 2018  (Foto: Knoblauch)

Ein bunter und musikalischer AufKlang

An 19 Plätzen im Münsteraner Zentrum erklingt bei schönstem Sonnenschein Musik. Fast 60 Musikgruppen mit über 1.000 Musikern stimmen bereits ein Jahr vor dem Katholikentag auf das Großereignis ein und zeigen, wie bunt und vielfältig Katholisch-Sein sein kann. Mit dabei sind von Duetten über Kirchen- oder Schulchören bis hin zu Blasensembles die unterschiedlichsten Gruppen aus allen Ecken des Bistums, welche je ein etwa halbstündiges musikalisches Programm vorstellen.

Auch an der Dominikanerkirche könnte das Programm kaum bunter sein. Neben einem Blasorchester und einem Gebärdenchor singt hier die Gruppe „unterwegs“ der SchönstattMJF der Diözese Münster. Zehn junge Frauen geben mit viel Freude vom Klassiker „Wie ein Fest nach langer Trauer“ bis zum Motto-Lied der letzten Nacht des Heiligtums „Abflug. Hier bin ich.“ Ihre Lieder zum Besten. Damit begeistern sie nicht nur extra angereiste Schönstätter und andere Katholikentagsinteressierte, sondern auch viele vorbeikommende Passanten.

Friedensverträge werden geschlossen

Zum Abschluss der Veranstaltung versammeln sich viele Musiker und Besucher im Paulus-Dom, um gemeinsam mit Bischof Felix Genn Wortgottesdienst zu feiern und einen „Friedensvertrag“ zu erhalten. Der sogenannte Friedensvertrag begleitet das Bistum auf seinem Weg zum Katholikentag. In Anlehnung an den Friedensvertrag, welcher 1648 im Münsteraner Rathaus den Westfälischen Frieden besiegelte, dürfen bis zum Katholikentag 2018 große Blanko-Urkunden von mindestens zwei Gruppen oder Einzelpersonen mit einer Friedensbotschaft kreativ gestaltet werden.

Beim gemeinsamen Ausklingen des Tages auf dem Domplatz wird die Veranstaltung Revue passiert und damit steigt die Freude auf den bevorstehenden Katholikentag. „Wenn der Katholikentag so wie der heutige Tag wird, wird er perfekt“, fasst eine Teilnehmerin den Tag passend zusammen.

Weitere Infos


Top