Nachrichten

11. Mai 2017 | Deutschland | 

Dritte Auflage der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet nötig


Pfingstgebet 2017, Cover-Ausschnitt (Grafik: Kiess)

Pfingstgebet 2017, Cover-Ausschnitt (Grafik: Kiess)

Hbre. „Ganz Schönstatt betet.“ Dieser Slogan, den Pater Ludwig Güthlein im März bei der Delegiertentagung der Schönstatt-Bewegung Deutschland im Hinblick auf das Pfingstgebet 2017 ausgegeben hat, hat wirklich gezündet. Inzwischen hat das Büro des Leiters der Schönstatt-Bewegung Deutschland bereits den Auftrag zur dritten Auflage der Arbeitshilfe für das neuntägige Pfingstgebet erteilt und die 80seitige Broschüre im DIN-Lang-Format wird ab dem 19. Mai wieder für den Versand zur Verfügung stehen und rechtzeitig vor Christi Himmelfahrt, dem Beginn der Novene, bei den Bestellern eintreffen. Wer sich also noch beteiligen möchte, kann die Arbeitshilfe wieder bestellen. (Adresse s. u.) Plakatvorlagen für die Werbung sind zu finden unter www.pfingstgebet.schoenstatt.de

Cover der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2017 (Grafik: Kiess; Gestatung: POS, Brehm)

Cover der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2017 (Grafik: Kiess; Gestatung: POS, Brehm)

Gemeinsames pfingstliches Beten ist kirchlicher Ursprungsgeist

Die Schönstatt-Bewegung lädt ihre Mitglieder und Freunde von 26. Mai bis 3. Juni 2017 ein, überall in Deutschland, an den Schönstatt-Zentren, in Pfarrgemeinden, in Gebetskreisen aber auch in den Wohnungen im Hausheiligtum für die Einheit der Christen, für Europas Zukunft, für die Lage der Flüchtlinge und für den Frieden in der Welt zu beten. „Gebet hat einen besonderen Stellenwert in unserer Bewegung und in unserer Spiritualität“, schreibt Pater Güthlein in einem Beitrag in der Mai-Ausgabe des Bündnisbriefes. „Könnte nicht das Pfingstgebet eine Zeit sein, wo sich alle Mitglieder und Freunde der Schönstatt-Bewegung bewusster als sonst verbunden erleben im gemeinsamen Beten?“ Gemeinsames pfingstliches Gebet ist kirchlicher Ursprungsgeist und ist für eine apostolische Bewegung, die ihre Aufgabe schwerpunktmäßig in der aktiven Glaubensweitergabe sieht, besonders wichtig.

Eine Arbeitshilfe, die ankommt

„Mir gefällt besonders das neue, handlichere Format“, sagt eine Besucherin, die bei PressOffice Schönstatt einige Exemplare der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet abholen möchte. Sie zeigt sich auch begeistert von den „sehr lebensnahen und zeitrelevanten Texten“, die im Heft abgedruckt sind und möchte dem Autor, Pfarrer Josef Treutlein, Würzburg, eine besondere Anerkennung und ihren Dank aussprechen. Ursula und Johannes G., Verantwortliche für Miteinander für Landau – Pfalz schreiben: „Wir freuen uns sehr über das außerordentlich gut gelungene, liebevoll gestaltete und sorgfältig ausgewählte Gebetsheft ‚Geöffnet für Gottes Geist - Pfingstgebet 2017‘ und bestellen für unser Miteinander 25 Stück.“

„Beim letzten Treffen unserer Gemeinschaft habe ich ein Exemplar des Pfingstgebets 2017 erworben“, schreibt Anette S. „Die Zusammenstellung der Texte, Lieder und der Gestaltung spricht mich sehr an und so möchte ich in unserer Gemeinde entsprechende Gebetszeiten anbieten. Bitte senden Sie mir dazu 20 Texthefte.“

„Wie auch schon im vergangenen Jahr möchte unsere Pfarrer die Pfingstnovene in unserer Gemeinde beten. So bestelle ich hiermit bei Ihnen 30 Hefte der Pfingstnovene“, heißt es in einer Bestellung und Pater Güthleins Sekretärin weiß zu berichten, dass in der Schönstatt-Frauenliga viele Frauen nicht mehr in der Lage sind, an gemeinsamen Treffen teilzunehmen, sehr viele von ihnen sich aber am Pfingstgebet beteiligen und in ihrem Hausheiligtum mitbeten.

Pfingstgebet 2017 - 26. Mai 2017 bis Pfingstsamstag, 3. Juni 2017

  • Zur Durchführung der Gebetszeit(en) stellt die Schönstatt-Bewegung auch 2017 eine Arbeitshilfe zur Verfügung, die von Pfarrer Josef Treutlein, Würzburg, zusammengestellt wurde.
  • Die Novene, inhaltlich inspiriert von zentralen Stichworten der Begegnung von Miteinander für Europa in München 2016, kann gebetet werden in kleinen Gemeinschaften, Hauskreisen, in der Gemeinde oder auf einem Pilgerweg.
  • Man kann Gebetsabschnitte aus dem Heft in die Eucharistiefeier einbauen, z. B. an Stelle bzw. als Erweiterung der Fürbitten oder als Kommunion-Meditation.
  • Alle Texte eignen sich – auch außerhalb einer Pfingstnovene – für viele Anlässe wie Wort-Gottes-Feier, Anbetung, Mai- oder Marienandacht, Gebetszeit, Prozession, Pilgerwege und andere Formen von Liturgie sowie für Gebetskreise. Auch wer für sich persönlich Anregungen zum Gebet sucht, wird hier fündig.

Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2017

Download

Gedruckte Version

  • Eine gedruckte Version (Einzelexemplar 1,50 EUR, ab 10 Exemplare 1,00 EUR; plus Versand) kann unter der folgenden Adresse bestellt werden:
  • Bestelladresse:
    Schönstatt-Bewegung Deutschland, Bewegungsleiter, Höhrer Straße 84 , 56179 Vallendar
    Telefon: 0261-921389-100, E-Mail: bewegungsleiter@schoenstatt.de

Top