Nachrichten

28. April 2017 | Deutschland | 

„MunICH entscheide“ – SMJ-Werkwoche in München


SMJ-Gruppenleiter besuchen die KZ-Gedenkstätte Dachau in der Karwoche (Foto: Paul/Bechthold)

SMJ-Gruppenleiter besuchen die KZ-Gedenkstätte Dachau in der Karwoche (Foto: Paul/Bechthold)

Eine tolle Woche mit genialen Menschen, einer grandiosen Gemeinschaft und tiefgründiger thematischer Arbeit verbrachten Mitglieder der Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) aus den Diözesen Trier, Mainz-Limburg, Speyer und Fulda vor Ostern in München. Die sogenannte „Werkwoche“ für Gruppenleiter stand unter dem Thema „MunICH entscheide“. Unter dem Stickwort Entscheidung standen Begegnungen mit dem Widerstand der „Weißen Rose“ und den Erfahrungen vieler Schönstätter als Gefangene im Konzentrationslager Dachau auf dem Programm. Lesen Sie nachfolgend den Bericht von David Faust über diese bereits SMJ-Fahrt, die bereits in der Karwoche stattfand.

Tagungsort war das Schönstatt-Zentrum in München (Foto: Bechthold/Paul)

Tagungsort war das Schönstatt-Zentrum in München (Foto: Bechthold/Paul)

Palmsonntagsgottesdienst (Foto: Bechthold/Paul)

Palmsonntagsgottesdienst (Foto: Bechthold/Paul)

Auf der Fahrt durch München (Foto: Bechthold/Paul)

Auf der Fahrt durch München (Foto: Bechthold/Paul)

Eine gemeinsame SMJ-Fahrt der Diözesen Trier, Mainz-Limburg, Speyer und Fulda

David Faust. 8:00 Uhr – Der Wecker klingelt. Es ist der Samstag vor Palmsonntag und die Werkwoche steht vor der Tür. Die Werkwoche, das ist DIE Fahrt für die Gruppenleiter unserer SMJ. In diesem Jahr geht es nach München. Doch noch vor der Abfahrt steht die erste Entscheidung an: noch mal auf die Snooze-Taste hauen und zehn Minuten länger schlafen oder doch lieber schon aufstehen und die Möglichkeit haben zu duschen? Schlafen klingt besser! So oder so ähnlich mag sich für manch einen der über 30 Teilnehmer der gemeinsamen Werkwoche der SMJ Mainz-Limburg, Speyer, Trier und Fulda der Start in den Anreisetag gestaltet haben.

„MunICH entscheide“

Nachdem sich alle im Schönstattzentrum „Klein-Schönstatt“ in München eingefunden hatten, startete die spielerische und thematische Einführung in das Thema der Werkwoche: „MunICH entscheide“.

Der Palmsonntag führte uns zur Frauenkirche, wo wir am Pontifikalamt zu Palmsonntag teilnahmen. Den Nachmittag bestimmten weitere Impulse zum Thema Entscheidung und eine Führung durch die Innenstadt. Am Abend warfen wir einen Blick auf das, was uns in unserem Alltag bewegt und bereiteten uns auf den nächsten Tag vor, indem wir einen Film über die Geschwister Scholl und ihren Widerstand gegen den Nationalsozialismus schauten und besprachen.

Führung in der Gedenkstätte der „Weißen Rose“

Das war dann auch das Thema, welches uns am Montagvormittag begleitete. Wir fuhren an die Ludwig-Maximilians-Universität und erhielten eine Führung in der Gedenkstätte der „Weißen Rose“. Am Nachmittag waren wir dann gefragt und mussten uns zwischen drei Programmalternativen entscheiden. Den Abend verbrachten wir in Kreisen und Ringen in der Münchner Innenstadt.

Gottesdienst in der Todesangst-Christi-Kapelle (Foto: Bechthold/Paul)

Gottesdienst in der Todesangst-Christi-Kapelle (Foto: Bechthold/Paul)

Stationen in der Stadt (Foto: Bechtold/Paul)

Stationen in der Stadt (Foto: Bechtold/Paul)

Sightseeing (Foto: Bechtold/Paul)

Sightseeing (Foto: Bechtold/Paul)

Heimfahrt (Foto: Bechtold/Paul)

Heimfahrt (Foto: Bechtold/Paul)

Gottesdienst in der Todesangst-Christi-Kapelle der KZ-Gedenkstätte Dachau

Auch und gerade der Dienstag der Karwoche stand ganz im Zeichen der NS-Diktatur. Wir besuchten das Konzentrationslager Dachau, durch welches wir von Sr. M. Elinor Grimm geführt wurden. Es war ein langer und ergreifender Tag, den wir dort verbrachten und mit einer Messe in der Todesangst-Christi-Kapelle beschlossen, mit Blick auf die Lagerstraße hinaus. In der nächtlichen Anbetung, die bis zum Morgengebet dauerte und in der jede Gruppe eine Stunde übernahm, hatten wir die Möglichkeit, das Gesehene zu verarbeiten und uns auf die Erneuerung des Liebesbündnisses am nächsten Tag vorzubereiten.

Entscheidungsthematik

Am Mittwoch blieben wir im Schönstattzentrum, doch ausgeschlafen wurde trotzdem nicht. Der Tag war gefüllt mit Thematik zum Thema Entscheidung, darunter die Unterscheidung der Geister nach Ignatius, welche wir dann auch gleich ausprobierten und ein Vortrag zur Entscheidungsthematik der Vorgründungsurkunde. Am Abend erneuerten wir in einer im Gottesdienst integrierten Liebesbündnisfeier unser Liebesbündnis. Im Anschluss gab es einen kleinen Empfang mit Häppchen im Schönstattzentrum, welcher den Start in einen geselligen Abend mit Spiel und Spaß bildete.

Der folgende Morgen brachte nach abschließenden Einheiten den Aufbruch zur Heimfahrt mit sich, damit wir alle pünktlich zu Gründonnerstag wieder zu Hause sein konnten.


Top