Nachrichten

21. Februar 2017 | Deutschland | 

Damit die Liebe lebendig bleibt - Marriage Week 2017 in Herxheim


„Pianosongs“ begeisterten die Zuhörer bei der Feierstunde zur Eröffnung der MarriageWeek 2017 in Herxheim  (Foto: Kröper)

„Pianosongs“ begeisterten die Zuhörer bei der Feierstunde zur Eröffnung der MarriageWeek 2017 in Herxheim  (Foto: Kröper)

Hans-Josef Werner. Schon lange ausverkauft waren die beiden „Candlelight Dinner mit Mehrwert“, die im Schönstatt-Zentrum „ Marienpfalz“ im Rahmen der Marriage Week 2017 stattfanden. Zwischen den Gängen eines hervorragenden Menues erhielten die Paare Gelegenheit, sich über Ihre Liebe auszutauschen. Dabei wurden sie geführt von Gesprächsimpulsen, die unter dem Thema „… vor allem aber mein Herz!“ standen. Das Reden über die Beziehung, an diesem Abend eingeübt, und lebensnotwendig für die Gesundheit einer Ehe, kommt im täglichen Alltagsstress leider viel zu kurz. Vielleicht ein Grund, warum so viele Beziehungen zerbrechen. Dabei strebt Liebe nach Dauer. Junge Leute trauen sich und wollen miteinander alt werden.

Die Bedeutung intakter Beziehungen für das Gemeinwesen wurde betont (Foto: Kröper)

Die Bedeutung intakter Beziehungen für das Gemeinwesen wurde betont (Foto: Kröper)

Empfang in der Villa Wieser (Foto: Kröper)

Empfang in der Villa Wieser (Foto: Kröper)

Feierstunde zur Eröffnung - „Pianosongs“ begeisterten die Zuhörer

Das war auch der Tenor der Reden in der Villa Wieser, wo die Marriage Week mit einer Feierstunde eröffnet wurde. Sie fand, initiiert von den Schönstatt Familien, sowie der evangelischen und katholischen Pfarrgemeine in der Woche um den Valentinstag zum dritten Mal in Herxheim statt. Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth, als Schirmherr der Veranstaltungen, betonte die Bedeutung von intakten Beziehungen für das Gemeinwesen und Frau Pfarrerin Rahm zeigte anhand einer Stelle aus dem Epheserbrief auf, dass Gott der Urgrund aller menschlichen Liebe ist. Die sonntägliche Feierstunde wurde musikalisch begleitet von Melanie Gödelmann und Wolfgang Weis, die mit ihren „Pianosongs“ die Zuhörer begeisterten.

Vortrag: „Reicht der Kuss am Morgen?“

Am Dienstag sprach Dr. Jonas Pavelka vom Heinrich Pech Haus Ludwigshafen im Heimatmuseum Herxheim über das Thema“ Reicht der Kuss am Morgen?- Was Papst Franziskus zur Freude der Liebe sagt“. Sein gut besuchter Vortrag regte das Publikum zu lebhaftem Austausch an.

Voll besetzter Filmabend

Im vollbesetzten Saal des evangelischen Gemeindezentrums wurde am Mittwoch der Film „45 Jahre“ mit Charlotte Rampling und Tom Courtenay gezeigt. Es war ein sehr leiser und nachdenklicher Streifen, der die Eheleute zum Gespräch über die gemeinsam gelebten Jahre bringen sollte.

Auch für diesen Abend galt, was als Motto über der gesamten Woche stand: Damit die Liebe lebendig bleibt!

Candlelight-Dinner-Abend im SChönstatt-Zentrum Marienpfalz, Herxheim (Foto: Kröper)

Candlelight-Dinner-Abend im SChönstatt-Zentrum Marienpfalz, Herxheim (Foto: Kröper)


Top