Nachrichten

17. Februar 2017 | Deutschland | 

Beziehungszeit im Rahmen der MarriageWeek


MarriageWeek in Oberkirch (Foto: Höhn)

MarriageWeek in Oberkirch (Foto: Höhn)

Simone Höhn. Am 11. / 12. Februar 2017 fanden im Seminar- und Bewegungshaus Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch, im Rahmen der „MarriageWeek 2017“ zwei Candle-Light-Dinner für (Ehe-)Paare und ein Gottesdienst für Liebende und frisch Verliebte statt. 41 Paare nahmen an beiden Abenden am Candle-Light-Dinner mit dem Thema „Werkzeugkasten – Werkzeuge unserer Beziehung“ teil. Die Impulse wurden von Beate und Heinz Ohnmacht in liebevollem Ambiente serviert.

Beate und Heinz Ohnmacht sorgten für die Gesprächsimpulse (Foto: Höhn)

Beate und Heinz Ohnmacht sorgten für die Gesprächsimpulse (Foto: Höhn)

41 Paare nahmen an den zwei Candlelight-Dinner-Abenden teil  (Foto: Höhn)

41 Paare nahmen an den zwei Candlelight-Dinner-Abenden teil  (Foto: Höhn)

„Du triffst den Nagel auf den Kopf", "wo gehobelt wird, fallen Späne", "jemanden in die Zange nehmen", "wissen, wo der Hammer hängt“, das sind Worte aus der Handwerkersprache, die aber ganz leicht auf die Beziehung übertragen werden können. Auch hier wird  mal gehobelt, gehämmert und geschliffen. Auch in der Beziehung stellt sich manchmal die Frage, wo eine Mutter angezogen oder ein zu enges Korsett mit der Beißzange gelockert werden müsste. Im übertragenen Sinne braucht jede Beziehung ihren eigenen Werkzeugkasten. Eine Kiste, die immer wieder mit neuem Werkzeug gefüllt werden sollte: Eine Zange, die den Draht abzwickt; Eine Feile, die Ecken abrundet; Einem Hammer, der eine Delle ausklopft.

Für frisch Verliebte und Liebeserprobte gab es am Sonntag die Möglichkeit, an einem Gottesdienst der besonderen Art mit Weihbischof Dr. Michael Gerber teilzunehmen. In der Predigt und anschließender Gesprächszeit ging es um die positiven Grunderfahrungen als Paar, um die Frage nach dem gemeinsam Geschaffenen und Zukunftsvisionen. Beziehungszeit im Rahmen der „Marriage Week“ – die Möglichkeit sich als Paar bewusst Zeit zu nehmen und neu auf Entdeckungsreise zu gehen.  


Top