Nachrichten

8. Februar 2017 | Deutschland | 

Festakt zum Abschied von Sr Anneclaire - Langjährige Schulleiterin verlässt die Schönstätter Marienschule


Schwester M. Anneclaire Gerharz (l) und Provinzoberin Schwester M. Marisa Spiekers (Foto: SchMS)

Schwester M. Anneclaire Gerharz (l) und Provinzoberin Schwester M. Marisa Spiekers (Foto: SchMS)

Petra Schmitz/Hbre. Mit einem Gottesdienst in der Pilgerkirche und einem Festakt in der Schönstätter Marienschule wurde am 3. Februar 2017 die bisherige Schulleiterin Schwester M. Anneclaire Gerharz verabschiedet. Gottesdienst und Festakt waren auf das Motto „Spuren am Weg“ abgestimmt. Vertreter der Landesregierung und der Schulaufsicht, der Schulabteilung des Generalvikariats Trier, des Kreises, der Stadt und Verbandsgemeinde Vallendar, der Eltern, des Freundeskreises der Marienschule, des Ehemaligenvereins, des Kollegiums und auch der Schülerinnen reihten sich in den Reigen derer ein, die das Wirken von Schwester M. Anneclaire würdigten. Den Anfang machte für den Für den privaten Träger der Schule die Oberin der Nordprovinz der Schönstätter Marienschwestern, Schwester M. Marisa Spiekers.

Schülervertreterinnen danke Schwester M. Anneclaire für ihr Wirken (Foto: SchMS)

Schülervertreterinnen danke Schwester M. Anneclaire für ihr Wirken (Foto: SchMS)

Marienschule-geprägt und Marienschule prägend

Auf vielfältige Weise wurde Schwester M. Anneclaires Spuren der vergangenen 15 bzw. 50 Jahre nachgezeichnet. Erste Spuren legte sie schon als Schülerin der Marienschule. Ein Jahr nach dem Abitur (1969) trat sie in die Gemeinschaft der Schönstätter Marienschwestern ein. Nach dem Lehramtsstudium in Mainz und dem Referendariat kehrte sie als Lehrerin für Biologie und Katholische Religion nach Vallendar zurück. 1995 übernahm sie die Leitung der Orientierungsstufe, 2002 wurde sie als Schulleiterin eingesetzt. In die fünfzehnjährige Amtszeit von Sr. Anneclaire fallen die Einweihung der Sporthalle und der Lehrküche (2003), der Mensabau (2007/08), die Sanierung des NaWi-Baus (Naturwissenschaft) und der Aula (2012/13).

Landrat Dr. Saftig, Sr. Anneclaire, Sr. Marisa, Sr. Antonja (v.li.) (Foto: SchMS)

Landrat Dr. Saftig, Sr. Anneclaire, Sr. Marisa, Sr. Antonja (v.li.) (Foto: SchMS)

Schülerinnen spielen eine Sonate für drei Flöten (Foto: SchMS)

Schülerinnen spielen eine Sonate für drei Flöten (Foto: SchMS)

Die neu eingesetzte Schulleiterin Schwester M. Gabriele Schreck (Foto: SchMS)

Die neu eingesetzte Schulleiterin Schwester M. Gabriele Schreck (Foto: SchMS)

Neben diesen äußeren Spuren prägte Sr. Anneclaire die Schule auch im Inneren. Das pädagogische Leitbild immer wieder neu zu prüfen und zeitgemäß zu formulieren, war ihr ein großes Anliegen. Höhepunkte im Schulleben waren das 60- und 70-Jahr-Jubiläum der Schule, Fahrten der Schulgemeinschaft zur BUGA (2011) und zur Heilig-Rock-Ausstellung nach Trier (2012). Die Beteiligung der ganzen Schule an der Gestaltung der Hundertjahrfeier der Gründung Schönstatts (2014) war ein sichtbarer Dank an diese Bewegung, der die Marienschule Name und pädagogische Grundsätze verdankt.

Vielfältige Würdigung

Musikalisch und künstlerisch gestaltet wurde das Programm von Schulorchester, A-Cappella-Chor, einer Tanzgruppe der MSS 11, den Leistungskursen Musik aus MSS 12 und 13, einem Querflöten-Trio sowie dem Schulchor.

Herzlich dankte Provinzoberin Schwester M. Marisa Spiekers im Namen des Trägers für Schwester M. Anneclaires Wirken. Zugleich setzte sie Schwester M. Gabriele Schreck als neue Schulleiterin ein. Landrat Dr. Alexander Saftig hob hervor, dass Schwester M. Anneclaire die Schulleitung nicht als Job, sondern als Herzensangelegenheit gesehen habe. Er habe sie stets als den Menschen zugewandt und als engagierte Kämpferin für ihre Schule und Schülerinnen erlebt. In seinem Rückblick auf ihre Anfänge als Schulleiterin lobte Verbandsbürgermeister Fred Pretz Schwester M. Anneclaire für ihren Mut, der vielen heute fehle. Auf kriminalistische Art und Weise kennzeichnete Vallendars Bürgermeister Gerd Jung die hinterlassenen Spuren als „Beweismittel ihres Wirkens“. Die Grüße der Landesregierung und der Schulaufsicht überbrachte LRSD Hendrik Immel von der ADD Koblenz. OStD i.K. Albrecht Adam, Vertreter der Schulabteilung des Generalvikariats Trier, und OStD Rudolf Loch (Bezirksdirektorenkonferenz) dankten für Schwester M. Anneclaires Fürsorge und ihren energischen Einsatz für die Schulgemeinschaft. Dr. Heike Wetzel-Schneider und Bernd Schemmer vom Schulelternbeirat drückten den Dank der Eltern für die gute und angenehme Zusammenarbeit aus.

Schülersprecherinnen überreichen 950 Erinnerungspostkarten

Auch die Freundeskreise, vertreten durch Hans-Günter Mandl, schlossen sich diesem Dank für die gemeinsame Zeit an. Eine Überraschung gelang Elisabeth Neiser, der Vorsitzenden des Ehemaligenvereins: Sie bat alle anwesenden Ehemaligen nach vorne: zahlreiche Kolleginnen und Mütter füllten bald die Bühne – und zum Erstaunen aller – eine Gruppe aus Schwester M. Anneclaires Abiturjahrgang. Sie verabschiedeten sich mit ‚fliegenden Fußspuren‘. Den Dank des Kollegiums überbrachte Daniela Speier von der Mitarbeitervertretung und überreichte ein Fotobuch mit vielen schönen Erinnerungen. Als tägliche Erinnerung an die Schülerinnen überreichten die Schülersprecherinnen eine Box mit 950 Postkarten, die von den Schülerinnen mit Natur- und Tiermotiven gestaltet worden waren. Die Leiterin der Realschule, Schwester M. Elvira Jutz, blickte zurück auf die gemeinsamen Erlebnisse als Schulleiterinnen. Zum Abschluss des Festaktes überreichten A. Niklas-Wirth (Oberstufenleiterin) und B. Karl (Leiter der Ganztagsschule), die humorvoll das Programm moderiert hatten, der „altbewährten, jung gebliebenen und unvergessenen“ Schwester M. Anneclaire einen Preis für ihr Lebenswerk „Schule“ in Form eines Kruges. Die scheidende Schulleiterin bedankte sich für alle anerkennenden Worte und Zeichen, bevor sie zum gemeinsamen Abschluss beim Sektempfang in die Mensa einlud.

Elisabeth Neiser mit Ehemaligen (Foto: SchMS)

Elisabeth Neiser mit Ehemaligen (Foto: SchMS)

OStD i.K. Albrecht Adam, Vertreter der Schulabteilung des Generalvikariats Trier (Foto: SchMS)LRSD Hendrik Immel, ADD Koblenz (Foto: SchMS)

OStD i.K. Albrecht Adam, Vertreter der Schulabteilung des Generalvikariats Trier | LRSD Hendrik Immel, ADD Koblenz (Fotos: SchMS)

W.Classen, Stellvertretender Schulleiter (Foto: SchMS)Vergandsgemeindebürgermeister Fred Pretz (Foto: SchMS)

W.Classen, Stellvertretender Schulleiter (Foto: SchMS) Vergandsgemeindebürgermeister Fred Pretz (Foto: SchMS)


Top