Nachrichten

11. Januar 2017 | Deutschland | 

Family Mission! – Silvester-Familientagung 2016/2017 in Oberkirch


Ein kreativer Neujahrsbeginn in Oberkirch (Foto: Heberling)

Ein kreativer Neujahrsbeginn in Oberkirch (Foto: Heberling)

Claus Heberling. Sternzeit 2016-24-27: 17 Familien begeben sich auf eine ganz besondere Expedition in die innere Mitte ihres Familienalltags, dorthin, wo das Leben pulsiert, das Herz brennt, manchmal die Kraft fehlt und zuweilen Herausforderungen zu lösen sind. Es braucht Mut, Verbundenheit, Achtsamkeit, Augenhöhe, Authentizität, Talente, kreative Ideen und mehr, um diese Mission gemeinsam zu meistern.

Mit so vielen macht der Start ins neue Jahr noch viel mehr Freude (Foto: Heberling)

Mit so vielen gemeinsam macht der Start ins neue Jahr noch viel mehr Freude (Foto: Heberling)

In der Familie müssen alle zusammenwirken (Foto: Heberling)

In der Familie müssen alle zusammenwirken (Foto: Heberling)

Jeder trägt zum Programm bei, was er/sie kann (Foto: Heberling)

Jeder trägt zum Programm bei, was er/sie kann (Foto: Heberling)

Gemeinsame Gebetszeiten (Foto: Heberling)

Gemeinsame Gebetszeiten (Foto: Heberling)

Partystimmung (Foto: Heberling)

Partystimmung (Foto: Heberling)

Cocktail-Produzenten und Genießer (Foto: Heberling)

Cocktail-Produzenten und Genießer (Foto: Heberling)

Familienteam gefragt

In unterschiedlichen Erfahrungs- und Lernräumen lernten die Eltern als Paar und die Familie gemeinsam im Kopf Verstandenes anzuwenden und auszuprobieren. Im Escape Room galt es zum Beispiel für die Familien sich schnellstmöglich aus dem Raum zu befreien. Dazu mussten eine Menge Rätsel gelöst, Schlüssel gefunden, ein Safe geöffnet werden und manches mehr. Unlösbar, wenn nur der „Familienpatriarch“ das Wort angibt. Lösbar wenn jeder seine Talente einbringt, alle gehört werden, jeder laut denken darf und Ideen geteilt und gemeinsam Entscheidungen getroffen werden.

Im Family-Mission-Game mussten innerhalb von 4 Minuten 15 komplexe Aufgaben gelöst werden. Möglichst viele Punkte galt es zu erspielen. Die Vorbereitungszeit für diese 4 Minuten betrug bei den Familien über 1,5 Stunden, voll mit Lösungsideen entwickeln, Diskussion in der Familie über die Umsetzung der Aufgaben, Ausprobieren und Scheitern.

Alle Familien konnten fühlen: um im Familienalltag die täglichen Herausforderungen zu bewältigen, bedarf es nicht nur der guten Organisation der Eltern. Es braucht die ganze Familie, einen authentischen Dialog aller Familienmitglieder, viel Raum und Zeit für die inneren Stimmungen der Familienmitglieder, Raum der Stille und der inneren Zuwendung. Dann wird Familienalltag erfüllt mit Freude an Familie.

Moderne Methoden mit dem Liebesbündnis verbunden

Die Family Mission griff auf eine Vielzahl von Methoden aus der Sozialsystementwicklung zurück, wie z.B. Future Backwards, WOOP your Life, Design Thinking, Rethrospektive usw. Diese Methoden wurden bei der Tagung adaptiert an die in der Schönstatt-Familienbewegung vom Liebesbündnis geprägte und gelebte Familienspiritualität. So entstanden praktische Lern- und Erfahrungsräume für die ganze Familie mit Kindern jeglichen Alters. Besonders schön, war die Talent-Show, in der jede Familie ihre Talente auf die Bühne bringen durfte, der Silvesterabend am Silvesterfeuer und unserem eigenen Silvesterwunschfeuerwerk, die tolle Silvesterparty bei der jede Familie einen Beitrag zur gemeinsamen Freude brachte. Familien kommen mit gemischten Gefühlen und vielen Fragen zur Familientagung und gehen zufrieden, erfüllt, Hand-in-Hand nach Hause. Das ist ein Jahres-Beginn!


Top