Nachrichten

2. Dezember 2016 | Deutschland | 

Trägerinnen der Krone - alles Pusteblume!


Treffen des Nachwuchskreises der Gruppenleiterinnen der MJF Limburg (Foto: Jessica Schwarz)

Treffen des Nachwuchskreises der Gruppenleiterinnen der MJF Limburg (Foto: Jessica Schwarz)

Zum dritten Mal trifft sich der Nachwuchskreis der Schönstattbewegung Mädchen / Junge Frauen des Bistums Limburg (MJF Limburg) zum „Trägerinnen“-Treffen am Schönstatt-Zentrum in Wiesbaden – sehr motiviert und mächtig stolz, weil der Name ihres Kreises, den sie beim letzten Treffen gefunden hatten, sogar das Schwarzhorntreffen (das Treffen der Leitungskräfte der MJF Deutschland) inspiriert hat mit dem Symbol der Pusteblume. Maria Gruber und Theresa Klein berichten von ihren Erfahrungen.

Trägerinnen-Nachwuchstreffen der MJF Limburg am Schönstattzentrum in Wiesbaden

Maria Gruber, Theresa Klein. Am Wochenende vom 4. bis 6. November 2016 traf sich der Trägerinnen-Nachwuchs-Kreis der Diözese Limburg im Pater-Kentenich-Haus in Wiesbaden. Mit dabei waren die Verantwortlichen Jessica und Stephanie, sowie Schwester M. Anrika. Ziel unseres Treffens war zum einen, die Vorbereitung auf das Liebesbündnis zu beginnen, zum anderen auch auf den neuen Namen unserer Gruppe einzugehen: „Trägerinnen der Krone – alles Pusteblume!“

Am Freitagabend haben wir zusammen mit „Peter Lustig“ aus der Sendung „Löwenzahn“ eine Wissens-Reise gemacht. Sie handelte von Schönstatt, von der MJF, von den einzelnen Diözesen und letztendlich von uns, den „Trägerinnen der Krone“ aus Limburg. Dabei haben wir viel über die Merkmale der einzelnen Kategorien erfahren.

Der Samstagmorgen startete dann mit einem schönen Pusteblume-Morgengebet im Heiligtum vom „Freudenberg“. Nach dem ausgiebigen Frühstück haben wir eine wunderbare, spannende Gruppenstunde gehabt. Wir kamen auf die RTA-Krone (Regina Ter Admirabilis = Dreimal wunderbare Königin) und deren Geschichte, was sie alles erlebt hat, wo sie überall war und welche Bedeutung sie hat. Deswegen wurde auch die lebendige Krone zu einem großen, bedeutsamen Thema. Nach dieser interessanten Zeit mit Diskussionen und den verschiedensten Fragen, haben wir zusammen ein leckeres Mittagessen zubereitet und genossen.

Hoch hinaus vor dem Schönstatt-Heiligtum in Wiesbaden Freudenberg (Foto: Jessica Schwarz)

Hoch hinaus vor dem Schönstatt-Heiligtum in Wiesbaden Freudenberg (Foto: Jessica Schwarz)

Nach der Kaffeepause am Nachmittag gingen wir gemeinsam ins Kapellchen, wo wir zunächst einige Lieder sangen und schließlich von Schwester M. Anrika und unseren Trägerinnen Stephanie Elbert und Jessica Schwarz in die Vorbereitung auf das Liebesbündnis eingeführt wurden. Zurück im Pater-Kentenich-Haus gestalteten wir ein Kästchen, das uns durch die Vorbereitungszeit begleiten wird, und in dem wir später einige Dinge sammeln werden.

Für das Abendessen hatte Jessica ein Krimidinner mitgebracht - eine Art Rollenspiel, bei dem man den Schuldigen für einen Mordfall bestimmen muss, und bei dem wir alle sehr viel Spaß hatten. Nach dem Abendgebet saßen wir noch ein wenig beisammen, sangen Lieder und unterhielten uns – bis eine Spinne manche von uns veranlasste, panikartig den Raum zu verlassen. J

Am Sonntagmorgen besuchten wir zusammen den Gottesdienst in der nahegelegenen Kirche. Danach zeigten uns die Trägerinnen eine Präsentation über das neue Jahresthema: „Seed of a new world“. Anschließend gingen wir ein letztes Mal zum Kapellchen, um einige Gruppenfotos von uns zu machen und uns mit dem Lied „Möge die Straße“ voneinander zu verabschieden. Dann war unser gemeinsames Wochenende leider schon wieder vorbei.

 


Top