Nachrichten

2. Dezember 2016 | Deutschland | 

Es ist Advent … - „Wieder mehr wir Zwei“ -Zeit im Schönstattzentrum Oberkirch


Adventsgesteck selbst gemacht (Foto: Beck)

Adventsgesteck selbst gemacht (Foto: Beck)

Ulrike und Johannes Beck. Wenn der Adventskranz gebunden ist, die erste Kerze leuchtet, frisches Gebäck duftet und man sich als Ehepaar ein Wochenende Zeit zur Einstimmung in diese besondere Zeit nehmen kann, ja dann ist Advent. Das konnten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beimn Adventstreffen „wieder mehr wir Zwei“ im Schönstattzentrum Oberkirch erleben, für die diese Veranstaltung wieder zum perfekten Einstieg in den Advent wurde. Ulrike und Johannes Beck sind mit Sr. M. Vernita Weiß inzwischen schon ein gut eingespieltes Team, das das Treffen mit viel Liebe und Einsatz vorbereitet und begleitet.

Lieder & Licht in der Schönstattkapelle (Foto: Beck)Lieder & Licht in der Schönstattkapelle (Foto: Beck)

Lieder & Licht in der Schönstattkapelle (Foto: Beck)

Gemeinsam Kreativ: Kerzengießen (Foto: Beck)

Gemeinsam Kreativ: Kerzengießen (Foto: Beck)

Ulrike und Johannes Beck und Schwester M. Vernita Weiss leiteten das Treffen  (Foto: Beck)

Ulrike und Johannes Beck und Schwester M. Vernita Weiss leiteten das Treffen  (Foto: Beck)

„Lieder & Licht“

In diesem Jahr wurde das Wochenende direkt mit einem Highlight eröffnet: „Lieder & Licht“ in der Schönstattkapelle. Eine Stunde Lieder und Licht damit der Advent nicht nur auf dem Kalender, sondern auch bei einem selbst beginnen kann. Es war ein stimmungsvoller Einstieg in den Advent mit Kerzenlicht, Liedern vom Marienfried Ensemble (Rebekka Wiegert, Daniel Woehrle, Christian Hoog) und besinnlichen Texten. Damit war das Thema für das Wochenende gegeben: „Wir wollen Lichter in den Advent tragen und uns von den Lichtgestalten des Advents dazu anregen lassen“, machte Schwester Vernita deutlich.

„Die Heiligen Barbara, Luzia, Nikolaus und Josef sind es, die uns auch heute noch anregen können, selbst lichtvolle Menschen in unserer Umgebung zu sein“, hieß es in einem Impuls. Ein Ehepaar, das über 30 Jahre verheiratet ist, gäbe davon Zeugnis: „Sie sagte über ihn: ‚mein Mann ist auch heute noch meine große Liebe‘ und er über sie: ‚meine Frau ist für mich eine Lichtgestalt. Symbol dafür sind unsere Eheringe: sie war es, ist es und bleibt es.‘“

Gemeinschaftserfahrung

Neben guten Impulsen gab es das Angebot einen Adventskranz zu binden und, passend zum Thema, Kerzen gießen. Für die meisten eine neue Erfahrung. Zum Ergebnis meinte dann jemand: „Es hat so gut geklappt, weil wir uns gegenseitig geholfen haben“. Diese Gemeinschaftserfahrung hat sich am Abend dann so richtig entfalten können bei Spielen, Punsch und Gebäck. Beim Abschied meinte eine Teilnehmerin: „Seit wir bei ‚wieder mehr wir Zwei‘ sind, läuft unser Advent ruhiger ab“.

Der gemeinsame Beginn des Adventes hat Spass gemacht ... (Foto: Beck)

Der gemeinsame Beginn des Adventes hat Spass gemacht ... (Foto: Beck)


Top