Nachrichten

5. Oktober 2016 | Deutschland | 

Msgr. Hermann Gebert heimgegangen - gestorben am Todestag Josef Englings


Msgr. Hermann Gebert (Archivfoto)

www.moriah.de, Oskar Bühler. Nach langer schwerer Krankheit ist Msgr. Hermann Gebert, ehemaliger Generalrektor des Schönstatt-Institut Diözesanpriester, im Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach am 4. Oktober, dem Todestag Josef Englings, verstorben. Das Requiem findet statt am Montag, 10. Oktober 2016, 13.30 Uhr in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt, in Vallendar. Die Beisetzung wird um 15 Uhr in der Grablege des Priesterhauses Berg Moriah, Simmern/Ww., erfolgen. Hauptzelebrant des Requiems und Prediger wird Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch sein. Teilnehmende Mitbrüder aus den Priestergemeinschaften sind zur Konzelebration eingeladen und mögen bitte Albe und weiße Stola mitbringen.

Hermann Gebert zusammen mit dem Schönstatt-Gründer Pater Josef Kentenich, Würzburg, November 1966 (Foto: Archivfoto)

Hermann Gebert zusammen mit dem Schönstatt-Gründer Pater Josef Kentenich, Würzburg, November 1966 (Foto: Archivfoto)

Hermann Gebert ist geboren am 30. August 1929 in Schramberg, Diözese Rottenburg-Stuttgart. Am 24. Juli 1954 wurde er in Rottenburg zum Priester geweiht. Nach kurzer Vikarszeit in Ulm-Söflingen, Dietenheim, Tuttlingen und Heidenheim wirkte er vom 15. September 1955 an als Repetent, Dozent und Subregens am Priesterseminar Rottenburg. Zum 1. September 1969 wurde er von Bischof Carl Joseph Leiprecht für die Arbeit in den Schönstätter Diözesanpriestergemeinschaften freigestellt.

Schon am 28. Dezember 1966 war er von Pater Josef Kentenich zum Provinzrektor im Schönstatt-Institut Diözesanpriester bestellt worden. Am 19. September 1974 wurde er zum Generalrektor gewählt. Dieses Amt hatte er inne bis 29. Januar 1993. Anschließend war er bis 1999 Rektor des Priesterhauses Berg Moriah; dort hatte er auch seinen Ruhesitz bis zu dem Schlaganfall am 14. September 2010. Seitdem wurde er im Alten- und Pflegeheim Reginaberg in Vallendar und zuletzt im Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach liebevoll gepflegt.

In Dankbarkeit empfehlen wir ihn der barmherzigen Liebe des ewigen Vaters.


Top