Nachrichten

29. September 2016 | Deutschland | 

Plansecur-Finanzplaner Kuno Leibold erhält Auszeichnung mit Schönstatt-Motiv


Der Preisträger Kuno Leibold mit Plansecur Geschäftsführer Wolfgang Stolz (Foto: Plansecur)

Der Preisträger Kuno Leibold mit Plansecur Geschäftsführer Wolfgang Stolz (Foto: Plansecur)

Hbre. Kuno Leibold, gemeinsam mit seiner Frau Karin Mitglied im Schönstatt-Familienbund, ist von Beruf Bankkaufmann und seit vielen Jahren als Berater und Gesellschafter in der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur tätig. Sein ehrenamtliches Engagement im Bereich Ehe und Familie innerhalb der Schönstatt-Bewegung kam nun auf schöne Weise mit seiner beruflichen Tätigkeit in Berührung. Als verdienter Teilhaber der Plansecur, „der über eine lange Zeit qualitativ und quantitativ auf höchstem Niveau beraten hat“, wurde Leibold in den sogenannten Top10-Kreis seines Unternehmens aufgenommen und erhielt für diese berufliche Ehrung eine Skulptur, die ganz in Anlehnung an sein ehrenamtliches und privates Engagement in der Schönstatt-Bewegung gestaltet ist.

Die Glasskulptur des Glas-Künstlers Jean Paul Raymond greift Motive aus dem Raum Schönstatts auf (Foto: Plansecur)

Die Glasskulptur des Glas-Künstlers Jean Paul Raymond greift Motive aus dem Raum Schönstatts auf (Foto: Plansecur)

Plansecur-Berater und Gesellschafter Kuno Leibold mit seinem Preis (Foto: Plansecur)

Plansecur-Berater und Gesellschafter Kuno Leibold mit seinem Preis (Foto: Plansecur)

Glasskulptur des Künstlers Jean-Paul Raymond

In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es: „Der 58-Jährige Bankkaufmann, der seit vielen Jahren für die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur berät, hatte vor Kurzem die große Freude, Mitglied des sogenannten Top10-Kreis seines Unternehmens zu werden. In diesen Kreis werden verdiente Teilhaber der Plansecur aufgenommen, die über eine lange Zeit qualitativ und quantitativ auf höchstem Niveau beraten haben. Die Aufnahme in diesen Kreis wird mit einer Urkunde und einer Glasskulptur bedacht. Die Glasskulptur wird für jedes Top10-Neumitglied von dem Künstler Jean-Paul Raymond individuell angefertigt und trägt ein Motiv, das für den Ausgezeichneten eine besondere Bedeutung hat.“

Schönstatt-Heiligtum als zentrales Motiv

Für Kuno Leibold hat der in Köln lebende, aus Frankreich stammende Künstler das Motiv des Schönstatt-Heiligtums gewählt. Er hat es kombiniert mit einem Lebensbaum, der mit dem Logo der internationalen Schönstatt-Bewegung verbunden ist und zwei Händen, die die Bündnisbeziehung zwischen Gott und Mensch aufgreifen, die Kuno Leibold als „Transparenzfolie“ für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement und als Hintergrund für die Gestaltung seines persönlichen Lebens von zentraler Bedeutung ist. „Das Kapellchen ist für mich ein Ort, wo sich Himmel und Erde berühren, wo sich Menschen begegnen, denen ein geerdeter Glaube in Gemeinschaft wichtig ist. Menschen, die nach ihrem persönlichen Ideal suchen und danach streben – einem Ideal, das Gott in sie hineingelegt hat“, sagte Kuno Leibold anlässlich der Verleihung der Auszeichnung durch die Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan und Wolfgang Stolz im Rahmen einer Messe in Kassel.

Gestaltung von Bündniskultur

Er sei tatsächlich von der Motivwahl überrascht, bemerkte Leibold im Gespräch mit schoenstatt.de. Gerechnet habe er vielleicht mit einem Motiv aus dem musikalischen Bereich, denn diese seine Leidenschaft sei natürlich auch in seinem Unternehmen nicht unbekannt. Die Überraschung sei aber voll gelungen, dass die Skulptur das aufgreife, was sein Leben in Ehe und Familie bewege, was sein ehrenamtliches Engagement in der Schönstatt-Bewegung und darüber hinaus motiviere, was vor allem aber auch Grundlage für sein berufliches Handeln darstelle: Das Leben im Bündnis, die Gestaltung einer Bündniskultur.

Mehr Informationen


Top