Nachrichten

1. September 2009 | International | 

Du hast die Krone verdient – 60 Jahre “Königin der heroischen Kindlichkeit”


Santa Maria: Festakt am 20.08.09BRASILIEN, Schw. M. Silvana Pin. "Wirklich, du hast die Krone verdient, du hast sie glänzend verdient!" Dieses starke Empfinden einte die Schönstattfamilie, die am 20. August an der Feier zu Ehren der Königin der heroischen Kindlichkeit in Santa Maria teilnahm. Während in Schönstatt die Bünde 90 Jahre Gründung des Apostolischen Bundes in Hörde feierten,  beging die Schönstattfamilie in Brasilien ein sechzigjähriges Jubiläum: am 20. August 1949 hat Pater Kentenich im Tabor-Heiligtum die Gottesmutter gekrönt zur Königin der heroischen Kindlichkeit. Diese Jubiläum einte die Schönstattfamilie in einer starken Gebets- und Kröungsströmung.

In der Tabor-KapelleIn der Vorbereitung auf diesen Tag hat Maria unzählige Male das Krönungsgebet gehört - gebetet von Gliederungen, von Diözesen, von Gruppen, Gemeinschaften und Einzelnen. Am 20. August fand in der Tabor-Kapelle eine Andacht statt zu Ehren der Königin der heroischen Kindlichkeit. Die Feier begann damit, dass der Priester das große MTA-Bild mit Weihrauch inzensierte. Im Wortgottesdienst ging es um das Bild Marias in der Heiligen Schrift: die Königin, die für ihr Volk eintritt, und das große Zeichen am Himmel.

Das Krönungsgebet Pater Kentenichs von 1949

Chor der MarienschwesternGleich darauf erklang der feierliche Hymnos "Akatistos del Tabor", gesungen vom Chor der Marienschwestern; dazwischen Worte Pater Kentenichs. Mit Fahnen, Lichtern und vielen Kronen, die den Einsatz der Gliederungen und Gruppierungen in der Vorbereitung auf dieses Jubiläum symbolisierten, ging es dann in Prozession zum Heiligtum.

Tabor-HeiligtumWer immer konnte, ging ins Heiligtum hinein, um mit den Worten des Krönungsgebetes, das Pater Kentenich 1949 frei formuliert hatte, die Krönung zu erneuern. Danach bildeten alle den Treuering ums Heiligtum und erklärten: "Es bleibt dabei, wir bleiben treu!" Groß war die Freute über alle Gnaden und allen Segen. In den Gesichtern konnte man den Dank für alle Geschenke lesen. Viele gaben spontan Zeugnis von den Gnaden, die sich an diesem Tag und in der von einer starken Krönungsströmung getragenen Vorbereitungszeit erhalten hatten. Bleibt nur zu wiederholen, in Liebe und Dankbarkeit: "Wirklich, du hast die Krone die verdient, du hast sie glänzend verdient."

Quelle: www.tabormta.org

Original: Portugiesisch


Top