Nachrichten

4. August 2016 | Demnächst | 

„leading to love“ – „Zur Liebe führen“


Logo "Leading for love" (Foto: SIF)

Logo "Leading for love" (Foto: SIF)

Elisabeth & Bernhard Neiser. Vom 12. bis zum 19. August findet in Schönstatt auf Berg Nazareth das erste internationale Führungskräftetraining für Ehepaare der Schönstattfamilienbewegung statt. Die Tagung richtet sich an Ehepaare aus den drei Familien­gemeinschaften, Liga Bund und Institut der Schönstatt­familien.

Ausgehend von der Erfahrung des Jubiläums 2014 entstand bei einem Kongress des Institutes der Familien im Frühjahr 2015 die Idee, eine solche Tagung am Ursprungs- und Gnadenort Schönstatt anzubieten. Dabei sollen fundiertes Wissen, lebendige Erfahrung des Gnadenortes Schönstatt und Begegnung mit Orten der Schönstatt-Geschichte  miteinander verbunden sein. In diesen Tagen wird die Bindung an Personen, Ideen und Orte ganz konkret erlebt werden, um Ehepaare zu befähigen, das Charisma Schönstatts für Ehe und Familie authentisch zu leben und weiterzugeben. 

Thematisch geht es unter anderem

  • um die Sicht Pater Kentenichs zur Familie, wie er sie in einem Brief aus Santa Maria formulierte
  • das katholische Eheideal
  • Prinzipien der Schönstattpädgogik
  • das Bild des guten Hirten als Vorbild für Führungskräfte
  • die Balance zwischen Ehe, Familie, Beruf und apostolischer Tätigkeit

Dieser Kurs ist ein aktiver Beitrag zur Umsetzung der strategischen Ziele der Schönstattbewegung, wie sie im Memorandum des Pfingskongresses 2015 formuliert sind.

Der erste Kurs wird in spanischer Sprache stattfinden und es haben sich Ehepaare aus 7 verschiedenen Ländern angemeldet. Für Kurzentschlossene sind noch einige Plätze frei.

Aufbauend auf der Erfahrung dieses Kurses ist geplant, dass er in Zukunft auch in Englisch und Deutsch stattfinden soll.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:


Top