Nachrichten

12. August 2016 | Deutschland | 

"Heimat hat ein gutes Herz."


HerxheimBUNT feiert Sommerfest (Foto: Dudenhöfer)

HerxheimBUNT feiert Sommerfest (Foto: Dudenhöfer)

Alexandra Pres. Das Schönstattzentrum-Marienpfalz feiert mit einem Sommerfest das eineinhalbjährige Bestehen von HerxheimBUNT, der ehrenamtlichen Initiative der Verbandsgemeinde Herxheim zur Integration von Geflüchteten. Mit dem Lied Jenna - Paradies eröffnete der in Leimersheim lebende syrische Sänger Samer Alhalabi das zweite HerxheimBUNT-Sommerfest, zu dem Schwester M. Charissa als Gastgeberin in das Schönstattzentrum-Marienpfalz eingeladen hatte. "Paradies bedeutet für uns Heimat. Heimat hat ein gutes Herz", heißt es in der ersten Strophe des arabischen Liedes, das die Wichtigkeit der Zugehörigkeit, die Bedeutung eines Zuhauses für ein glückliches Leben zum Ausdruck bringt.

Eine bunte Gruppe im Schatten des Schönstatt-Heiligtums (Foto: Dudenhöfer)

Eine bunte Gruppe im Schatten des Schönstatt-Heiligtums (Foto: Dudenhöfer)

"Heimat" ist leitender Gedanken des HerxheimBUNT-Sommerfestes

Ganz natürlich wurde der Begriff "Heimat" zum leitenden Gedanken des HerxheimBUNT-Sommerfestes: Nahezu 150 Geflüchtete und Herxheimer Bürgerinnen und Bürger feierten ihre gemeinsame Heimat, eine neu gefundene, eine sich verändernde Heimat. Heimat, die sich im Kleinen zeigt, durch gegenseitige Unterstützung, durch den Austausch von Sorgen, das gemeinsame Bewerkstelligen von Herausforderungen und durch das Teilen von Freude. Heimat, die Zusammenwachsen meint.

Viele beteiligten sich aktiv (Foto: Dudenhöfer)

Viele beteiligten sich aktiv (Foto: Dudenhöfer)

Sich kennenlernen, Berührungsängste abbauen, sich näher kommen (Foto: Dudenhöfer)

Sich kennenlernen, Berührungsängste abbauen, sich näher kommen, so wächst "Heimat" (Foto: Dudenhöfer)

Dieses Zusammenwachsen auf Gemeindeebene zeigte sich an zahlreichen Beiträgen der Geflüchteten, die das Rahmenprogramm des Sommerfestes gestalteten; der Unterstützung der Südpfalzlerchen, des Herxheimer Kinder- und Jugendchors, die sich um logistische Belange kümmerten, um die Helferinnen und Helfer von HerxheimBUNT zu entlasten; der Anwesenheit der in Herxheim ansässigen Pfarreien, die ihrerseits mit Orten der Begegnung Zugehörigkeit fördern, wie auch der Anwesenheit von Mitgliedern der Verbandsgemeinde und der Kreisverwaltung, die Rahmen für Zuhause schaffen.

HerxheimBUNT wächst

Seit dem letzten Sommerfest ist HerxheimBUNT gewachsen. Gewachsen hinsichtlich des Engagements, das sich z.B. in der neu gegründeten Aktionsgruppe "Arbeitsperspektiven" spiegelt, die sich um die vermehrte Eingliederung der Geflüchteten in den Arbeitsmarkt bemüht; gewachsen hinsichtlich der Anzahl der Unterstützenden, die durch Tatkraft oder Spende zum Gelingen der ehrenamtlichen Initiative beitragen; gewachsen im Sinne von Zusammenwachsen und einem sich wandelnden multi-kulturellen Gemeindeleben.

Miteinander Gemeinschaft gestalten

Das Schönstattzentrum-Marienpfalz ist zentraler Punkt dieses Gemeindelebens. Es ist mehr als nur Veranstaltungsort. Die Marienpfalz ist Ort der Begegnung, Ort der Zuflucht, Ort der Freude, Ort der Empathie und Ort der Gemeinschaft. Auf deren Bedeutung wies auch Landrätin Theresia Riedmaier in ihren Begrüßungsworten hin: Miteinander Gemeinschaft gestalten, um Heimat nach unbeschreiblichen Verlusten neu und gemeinsam zu schaffen. Zweifelsohne begegnen Geflüchtete wie auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zahllosen Hemmnissen und Herausforderungen auf diesem Weg, aber, und so endet das arabische Lied Jenna, "selbst ein Stachel wird in der Heimat zu einem duftenden Jasmin". Lag auch nicht der Duft von Jasmin in der Luft, freuten sich alle Anwesenden doch über das gemeinsam Geschaffte und Erschaffte, und erfreuten sich an gemeinsamer Heimat.

Mehr Informationen


Top