Nachrichten

7. Februar 2010 | 2014 | 

Unter deinem priesterlichen Blick leben – solidarisch und kindlich 2014 entgegen!


Verabschiedung des Vatersymbols auf dem Flughafen in San JuanPUERTO RICO, Solmarie Sotelo. "Der traurigste Moment ist da…", so heißt es in einem Lied, und das war wirklich das Lebensgefühl bei der Verabschiedung des Vatersymbols in Puerto Rico. In diesem Symbol ist die Allerheiligste Dreifaltigkeit dargestellt, es steht dabei vor allem für den väterlich-persönlichen Blick Gottes. Als Pater Kentenich von Familien, die die verschiedenen Symbole des Hausheiligtums unter den Familienmitgliedern aufteilten, gefragt wurde, in welchem Symbol er denn gern im Hausheiligtum repräsentiert wäre, sagte er: im Vatersymbol.

 

Geleit für das Vatersymbol von der Flughafenkapelle aus

Am Freitag, 5. Februar 2010, versammelte sich die Schönstattfamilie in der Kapelle Unserer Lieben Frau von der Vorsehung auf dem Flughafen Luis Munoz Marin, um zu danken und Abschied zu nehmen vom Vatersymbol.

Ehepaar Pérez übernimmt die Aufgabe, das Vatersymbol zu überbringenDies geschah in einem schönen, sinnigen Wortgottesdienst; Dank an den Himmel, Dank der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, Dank Pater Kentenich für reichen Segen und viele Wunder während des Besuchs auf der "bezaubernden Insel". Ja, Wunder! Wunder nicht im physischen Sinn sondern im spirituellen, Wunder der Wandlung und der apostolischen Entzündbarkeit.

"Der Vater hat Großes unter uns gewirkt!"

Der Vater bleibt, im Herzen jedes Einzelnen

Dieses Symbol, eines der Vaterschätze, da es von Pater Kentenich selbst der Diözese Trier in Deutschland geschenkt wurde, hat nicht nur die Heiligtümer auf Puerto Rico besucht. Es ist auf der ganzen Insel gewesen, in allen sieben Diözesen und es hat die Hausheiligtümer und vor allem die Herzen der Schönstattfamilie von Puerto Rico erobert: Cor unum in Patre, ein Herz im Vater. Es war eine Fest- und Freudenzeit mit dem ganzen Zauber Puerto Ricos!

Noch ein letztes Foto...Danke, Vater, für deinen Besuch!

Und schließlich bleibt hinzuzufügen: Der traurigste Moment war gekommen, weil das sichtbare, greifbare Vatersymbol weiter pilgerte, aber die Schönstattfamilie von Puerto Rico bleibt froh, glücklich und gesegnet, denn der Vater bleibt da, in jedem Herzen! Ehepaar Pérez aus dem Institut der Schönstattfamilien nahm es mit nach Schönstatt, wo es einer Delegation aus Ungarn übergeben wurde.

Aber was gewesen ist, bleibt!

2014 entgegen...Oder wie Don Mike, der Pater Kentenich noch persönlich kennen gelernt hat, immer sagt: Es lebe der Vater! Er lebe!

Der Besuch des Vatersymbols leuchtet weiter in der Schönstattfamilie, die der Hundertjahrfeier des Liebesbündnisses entgegengeht unter der Jahreslosung: Vater, Unter deinem priesterlichen Blick leben - solidarisch und kindlich 2014 entgegen!

 

Fotoalbum


Top