Nachrichten

5. Februar 2010 | International | 

Neue Biografie: "Josef Kentenich – die Geschichte eines freien Mannes"


Imagen de la portada del LibroSPANIEN, Diego Asili. "Von der Gestapo verhaftet, in einem Konzentrationslager gefangen, verbannt", "Ein Tatsachenbericht, geeignet als Drehbuch für Hollywood": Nur zwei von den Überschriften, mit denen Medien in der gesamten spanischsprachigen Welt die Vorstellung eines neuen Buches ankündigen - einer Biografie des Gründers der Schönstatt-Bewegung. Es geht um das Buch: "Josef Kentenich, die Geschichte eines freien Mannes", verfasst von dem bekannten spanischen Autor Eduardo T. Gil de Muro.

 

Der Autor, Mitglied des Ordens der unbeschuhten Karmeliten, ist Journalist und Schriftsteller. Zehn Jahre lang war er Leiter der religiösen Programme des spanischen Fernsehens TVE und schuf in dieser Zeit das Modell der Übertragung der Sonntagsmessen, das heute in Gebrauch ist. Er ist Mitarbeiter von verschiedenen kirchlichen Zeitschriften wie Vida Nueva, Ecclesia, Cáritas. Mit einem Wort: einer der bekanntesten und produktivsten Verfasser religiöser und christlicher Literatur. Er verfasste unter anderem Biografien von Edith Stein (Es ist zwölf Uhr: So war Edith Stein) und Johannes vom Kreuz (So war Johannes vom Kreuz: die menschliche Figur eines Heiligen). Beide hatten großen Erfolg und erhielten überschwängliche Kritiken.

Eduardo T. Gil de Muro, autor del libroDas Buch in den Medien

Die katholische Nachrichtenagentur ACI Prensa greift in ihrer Rezension des Buches vor allem die biographischen Daten auf und schreibt unter anderem: "Wie man weiß, war Pater Kentenich in den Jahren des Zweiten Weltkrieges Gefangener der Gestapo und im Konzentrationslager Dachau inhaftiert. In seinem Leben hat sich dieser Priester nicht nur dem nationalsozialistischen Totalitarismus wiedersetzt, sondern war er einer der bedeutendsten Erneuerer des Katholizsimus im 20. Jahrundert." Andre Agenturen betonen nicht nur die markanten Punkte seines Lebens, sondern auch die Fundamente, auf denen er baute: Familie, Innerlichkeit, Freiheit. Staunen angesichts seiner Entscheidungen und der Liebe Pater Kentenichs zu Gott und der Kirche in den schwierigsten Lagen seines Lebens und nachdem er schreckliches Leid und Unrecht erlebt hatte.

Imagen del Padre Kentenich elegida para ser la portada del Libro!Das Buch wurde am 2. Februar in Madrid vorgestellt. Es ist einerseits verfasst aus einer Interpretation des sozialen und historischen Kontextes dieses Lebens, andererseits aus der Bewunderung und dem Staunen angesichts einer Persönlichkeit wie der Pater Kentenichs - 308 Seiten vollgepackt mit der Liebe zur Kirche, die dieser Mann Gottes in der Schönstatt-Bewegung gelebt und geweckt hat. In einem Interview sagt der Autor im Zusammenhang der Entscheidung von Pater Kentenich, auf menschliche Mittel zu verzichten, um Dachau zu entkommen: "Er hätte davor fliehen können, aber er blieb, um die Freiheit seiner Kinder, die innere Freiheit zu erobern." Seine Heldentat bewirkt, so der Autor, "dass diese kleine Bewegung die deutschen Grenzen überschreiten und sich in einer der schönsten Früchte der katholischen Kirche wandeln konnte."

Originalinterview (spanisch) mit der bekannten spanischen Journalistin Cristina López Schlichting (audio)

Bibliographische Daten

Eduardo T. Gil de Muro, "José Kentenich. Historia de un hombre libre"
Editorial Monte Carmelo, Burgos, 2009
ISBN: 8483531488 ISBN-13: 9788483531488


Top