Nachrichten

23. Juni 2016 | Demnächst | 

Bikerwallfahrt der Bundeswehr nach Vallendar-Schönstatt


Motorräder vor dem Bild der Gottesmutter in der Pilgerkirche (Foto: Pilgerzentrale)

Motorräder vor dem Bild der Gottesmutter in der Pilgerkirche (Foto: Pilgerzentrale)

A.M. Brück. Donnerstag, den 30. Juni 2016, werden etwa 250 Biker und Bikerinnen, Soldaten und Bedienstete der Bundeswehr-Standorte Mechernich, Euskirchen und Nörvenich in der Pilgerkirche in Schönstatt erwartet. Aufgrund der positiven Erfahrungen an diesem Wallfahrtsort haben sich die Soldaten auch in diesem Jahr für eine Wallfahrt nach Schönstatt entschieden. Von der Euskirchener Freiherr von Gersdorff Kaserne geht die Fahrt in kleinen Gruppen an den etwa 200 km entfernten internationalen Wallfahrtsort.

Militärseelsorge organisiert Motorrad-Wallfahrt

Die katholische Militärseelsorge organisiert auch in diesem Jahr eine große Motorrad-Wallfahrt der Bundeswehr. Grundgedanke der Wallfahrt sind Einigkeit und Solidarität untereinander. Gleichzeitig findet die Wallfahrt aber auch im Gedenken an verunglückte Biker der Bundeswehr statt. Die Aktion unterstützt die Hilfsorganisation „Save the Children“.

Hauptorganisator der Motorrad-Wallfahrt ist seit rund zwölf Jahren Johannes Bresa, Pfarrhelfer der katholischen Militärseelsorge, bisher von Köln-Wahn aus. Nach seinem Wechsel an den Bundeswehr-Standort Nörvenich ist die Fahrt nun zum ersten Mal für Biker aus Mechernich, Euskirchen und Nörvenich. „Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg machen und dankbar dafür sein, dass wir gesund und munter sind“, erklärte Johannes Bresa.

Der Pilgerplatz ist voller Motorräder bei der Motoradwallfahrt nach Schönstatt, die die Militärseelsorge organisiert (Foto: Pilgerzentrale)

Der Pilgerplatz ist voller Motorräder bei der Motoradwallfahrt nach Schönstatt, die die Militärseelsorge organisiert (Foto: Pilgerzentrale)

Geleitet wird die Wallfahrt von Militärpfarrer Andreas Temme, der nach der Eröffnungsfeier auch die Segnung der Motorräder vornimmt. Gegen 8 Uhr ist die Abfahrt aus der Euskirchener Kaserne. Um 14 Uhr feiern die Biker in der Pilgerkirche einen Gottesdienst. Die Einfahrt von Motorrädern in die Pilgerkirche ist zudem immer ein Moment von „Gänsehautfeeling“.

Die Grundidee des Wallfahrtsortes Schönstatt kennen lernen

Schw. M. Janika Trieb wird den Bikern zuvor von der Grundidee des Wallfahrtsortes Schönstatt erzählen, der in der Zeit des 1. Weltkrieges entstanden ist. Im Schützengraben musste sich die Gründergeneration Schönstatts bewähren. Ihr Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit war motiviert aus dem Glauben daran, dass Gott den Menschen groß sieht und sein Glück will. Bereits bei der letzten Bundeswehr-Bikerwallfahrt nach Schönstatt 2014 hatte der Besuch in Schönstatt den Soldaten und Bediensteten sehr imponiert.


Top