Nachrichten

23. Juni 2016 | Deutschland | 

Planungstreffen der „Spurensuche“


Spurensuche-Homepage

Spurensuche-Homepage

Marie-Luise Langwald. Die Website www.spurensuche.de wird von 25 Autorinnen und Autoren wöchentlich mit acht neuen Beiträgen bestückt. Nun haben sich 12 von ihnen wieder an einem Wochenende getroffen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und die Website weiterzuentwickeln.

Autorentreffen der Hompage www.spurensuche.de (Foto: Brantzen)

Autorentreffen der Hompage www.spurensuche.de (Foto: Brantzen)

Die Website setzt den „praktischen Vorsehungsglauben“, die Suche nach Gottes Spuren im Alltag und in den Zeichen der Zeit in kleine Schritte um. Die Autorinnen und Autoren der Beiträge schauen in ihr eigenes Leben, in das, was in Gesellschaft, Politik oder Kunst vor sich geht, um dahinter Gottes Nähe und Führung zu ahnen und zu finden. Die Besucherinnen und Besucher der Seiten sollen angeregt werden, wach und aus dem Glauben heraus auf Lebensvorgänge zu achten und sich selbst die Frage zu stellen: „Was möchte Gott uns allen und mir persönlich darin sagen?“

Analyse der Nutzer- und Besucherzahlen

Wie jedes Jahr wurde zunächst eine Analyse erstellt, wie sich die Seite im Blick auf deren Besucherinnen und Besucher im vergangenen Jahr entwickelte:

  • Im Jahr 2015 gab es 1.719.150 Seitenaufrufe.
  • Jeder Besucher/ jede Besucherin schaute sich durchschnittlich 3,3 Seiten an.
  • Das heißt, dass effektiv 520.954 Personen die Seite kontaktiert haben.
  • Pro Tag ergibt das eine Zahl der Seitenaufrufe von durchschnittlich 4.710 (bei einer Spanne von etwa 2.000 bis 8.000 an verschiedenen Tagen).
  • Das wiederum bedeutet, dass jeden Tag durchschnittlich 1.427 Personen die Seite besuchen.

Seit über einem Jahr gibt es zusätzlich „Spurensuche“ in Facebook. Beiträge der Website werden in Facebook übernommen und erreichen dort noch eine andere Zielgruppe.

  • In einem Monat besuchen 2.060 Nutzerinnen und Nutzer diese Seite.
  • Hier sind genauere Profile der Besuchenden möglich: 59 % sind Frauen, 40 % Männer (1 % ungewiss)
  • Und so sieht die Alterspyramide aus:
Alterspyramiede der Nutzer von www.spurensuche.de

Alterspyramiede der Nutzer von www.spurensuche.de

  • Interessant ist zudem Folgendes: Von den 2.060 Nutzerinnen und Nutzern treten 1.801 in eine Interaktion mit der Seite, schreiben also einen kleinen Kommentar oder geben kund, dass ihnen dieser Beitrag gefällt.

Motivation für die Autorinnen und Autoren

Solche Zahlen motivieren die Autorinnen und Autoren außerordentlich. So wurden in außerordentlich kreativer Atmosphäre Verbesserungen und Weiterentwicklungen der Website erarbeitet, beispielsweise, wie der Kontakt der Leserinnen und Lesern zu den Autorinnen und Autoren besser möglich ist oder wie die Nutzerinnen und Nutzer die Beiträge besser herunterladen können. Doch wurde nicht nur über die Spurensuche gesprochen: Ein Höhepunkte des Treffens war, miteinander die Spurensuche zu praktizieren.


Top