Nachrichten

20. Juni 2016 | Demnächst | 

Forta – wir zwei immer stärker. Intensiv-Wochenende für Ehepaare


Intensiv-Wochenende für Ehepaare (Logo: Forta)

Rosa und Josef Wieland. Fortalecimiento Matrimonial (Stärkung von Ehe), kurz FORTA, ist ein Projekt zur Stärkung und Begleitung von Ehepaaren, das vor mehreren Jahren in der Schönstattbewegung von Mexiko entstanden ist. Von dort aus ist es zunächst nach Costa Rica, später nach Chile, Italien, Ecuador und Paraguay verbreitet wurde. Es ist ein Intensiv-Wochenende für Ehepaare mit einem stark dynamischen, erlebnismäßigen und spirituellen Charakter, inspiriert von der Pädagogik Pater Kentenichs mit dem Ziel der Erneuerung und Vertiefung der ehelichen Liebesbeziehung der teilnehmenden Ehepaare. Von 9. Bis 11. September 2016 soll FORTA nun auch nach Deutschland kommen.

Fortalicimiento Matrimonial in Chile (Foto: Wieland)

Fortalicimiento Matrimonial in Chile (Foto: Wieland)

Und was genau ist Forta?

Von Freitagnachmittag bis Sonntag machen die Ehepaare in einer entspannten Atmosphäre weit weg von den Alltagssorgen und voller kleiner Verwöhnmomente verschiedene Übungen, die sie auf den Weg der Vertiefung und Bereicherung ihrer Beziehung führen. Wichtig ist dabei, dass es nur Paargespräche und keine Gruppenarbeit gibt und kein Paar in der großen Runde etwas präsentieren muss. Es wird zu jedem Zeitpunkt sorgfältig auf den Schutz der Intimität und Individualität jedes Paares geachtet. Die Tagung wird von Ehepaaren moderiert und von einem Priester und einer Marienschwester unterstützt.

Die Tagung im September 2016 wird von Ehepaaren aus Chile, Mexiko und Spanien und einem deutschen Team gestaltet. Sie geben lebensnahe Impulse und erzählen, was ihnen hilft, ihre Ehe lebendig und beglückend zu gestalten. Die Impulsvorträge werden simultan übersetzt.

Eingeladen sind Ehepaare, die sich ein wunderbares Auffrischungs-Wochenende für ihre Liebe gönnen wollen. Wenn jemand auf der Suche ist nach einem exquisiten Geschenk für den Partner, dann wäre dieses Wochenende eine Empfehlung: nicht irgendetwas schenken, sondern sich selbst, die ungeteilte, volle Aufmerksamkeit ein ganzes Wochenende lang. FORTA – das ist Ehe pur und intensiv

Forta-Wochenende in Montahue, Chile (Foto: Wieland)

Forta-Wochenende in Montahue, Chile (Foto: Wieland)

Lebensbeobachtungen und Zeugnisse stehen im Vordergrund

FORTA, ein Wochenende, bei dem Lebensbeobachtungen und Zeugnisse im Vordergrund stehen, findet bei Paaren, die bereits daran teilgenommen haben ein gutes Echo, wie die folgenden Zeugnisse deutlich machen:

  • „Ich konnte mit meiner Frau viele Dinge entdecken, die jeder für sich behalten hatte und fanden den Weg der unsere Ehe von jetzt an leiten wird.“
  • „Ich habe nicht irgend etwas bekommen... sondern alles damit meine Ehe besser funktioniert: Die Werkzeugskiste zur Verbesserung und Reparatur unsere Ehe für jeden Tag.“
  • „In 22 Ehejahren hatten wir nie ein Wochenende an dem wir so natürlich miteinander sprechen konnten. Wir haben über das gesprochen, was vorher nie Thema war.“
  • „Bei uns habt ihr den ‚Chip‘ ausgewechselt, die Art wie wir alles angehen, die Gebrauchsanweisung für alles, für das Persönliche und die Wärme. Danke für die geteilten Erfahrungen.“
  • „Es ist mir bewusst geworden, dass wir in Wirklichkeit zwei unterschiedliche Personen sind und dass wir uns lieben; es war ein eheliches Wohlfühlerlebnis für uns beide.“
  • „Sich finden, das Herz öffnen und alles mit meinem Partner teilen.“

Berichte über Forta in aller Welt

Mehr Informationen

Tagungsort: Josef-Kentenich-Hof, 56204 Hillscheid
Termin: Freitag 9. bis Sonntag 11. September 2016
Kosten: 290 Euro pro Ehepaar für Ü/VP und Tagungsgebühr
Anmeldung/Info: forta-team@gmx.de und 01577 533 4833
DOWNLOAD: Flyer deutsch | Flyer spanisch


Top