Nachrichten

4. Februar 2010 | Rund ums Urheiligtum | 

Wo es Gnaden besonders für Ehe und Familie gibt


El matrimonio Neiser saludandomkf. Wie ein kleines Haus im Winter-Wunderland, bedeckt mit feinem Schnee und umgeben von geheimnisvollen Schneehügeln, so steht das Heiligtum der Familien am Abend des 2. Februar in erwartungsvollem Lichtschein. Darstellung des Herrn, eher bekannt als Maria Lichtmess. Zum ersten Mal wird eine Heilige Messe aus dem Heiligtum der Familien live übertragen, aus dem Heiligtum, das die Dreimal Wunderbare Mutter von Schönstatt zu einem Gnadenort für Familien machen wollte.

 

Elisabeth y Bernhard NeiserDas Heiligtum ist bis auf den letzten Platz und noch etwas mehr gefüllt und es scheint sich noch zu weiten, als die Übertragung beginnt. Mög das kleine Heiligtum sich weiten über Völker und Zeiten, das hat man früher in Cambrai gesungen und nicht so recht gewusst, wie das gehen soll… In Zeiten von Internet geht es, die Vorstellung und die Tatsache. Es weitet sich tatsächlich über Völker und Zeiten. "Herzlichen Dank für die Möglichkeit, geistig mit euch im Heiligtum zu sein und die heilige Messe mitzufeiern, es war himmlisch", so Rodrigo und Marigen Barraza Montenegro (Chile). Gabriele Rohrbeck winkt, als die Kamera zu ihr herüberschwenkt, wie um Cássio Leal in Sao Paulo, Brasilien, zu grüßen, der so oft in diesem Heiligtum war und jetzt vor dem Bildschirm sitzt, weit über 10.000 km entfernt und näher als mancher, der um die Ecke wohnt.

"Zur Hl. Messe in Schönstatt auf Berg Nazareth, dem internationalen Zentrum der Schönstatt-Familienbewegung, hier im Heiligtum der Familien begrüßen wir alle ganz herzlich", so Elisabeth und Bernhard Neiser, Generalobernfamilie des Institut der Schönstattfamilien in ihrer Begrüßung auf Deutsch, Englisch und Spanisch. "Heute feiern wir das Fest "Maria Lichtmess" die "Darstellung des Herrn im Tempel". Diese Heilige Messe wird von Schönstatt TV über das Internet in die ganze Welt übertragen. Besonders grüßen wir alle, die nun am Bildschirm den Gottesdienst mitfeiern. Die Gottesmutter wird allen, die sich an diesem Gnadenort an sie wenden, ihre Gnaden besonders für Ehe und Familie schenken. So wird die Einheit des internationalen Familienwerkes konkret und lebendig, an der unser Vater und Gründer sicher große Freude hat."

Jesus gehört zu seinem Volk, zu seiner Familie

Pitty Reiche y Maria Wolff: peticionesPater José María García, Zelebrant der heiligen Messe, stellt in der kurzen Einführung heraus, dass es eine besondere Freude ist, diese heilige Messe im Heiligtum der Familien im Anliegen der Familie an einem Fest der Familie zu feiern. Denn das Fest, das wir feiern, zeigt, dass Jesus nicht allein zum Tempel gekommen ist, sondern begleitet von seiner Familie. Wir feiern an diesem Fest die Zugehörigkeit Jesu zu seinem Volk, zu seiner Familie. Und im Blick auf die Herausforderungen auf dem Weg nach 2014 erbitten wir die Gnade der Einheit als Familie, im Heiligen Geist - in Wahrheit und Liebe.

Das Symbol der Kerzen oder besser des Lichtes; Lieder in Deutsch, Englisch und Spanisch, Lesungen in Deutsch und Spanisch, als Fürbitten die Bitten, die über Internet an die Gottesmutter im Heiligtum der Familien gesandt wurden, ein Klima der Freude, Offenheit und Weite: es braucht nicht viel, um Familie zu schaffen, in diesem Heiligtum und rund um die Welt.

Antes de la bendición final"Alle wissen ja, wie eine heilige Messe abläuft", so Bernhard Neiser. "Da kostet es gar nicht so viel, wie man denkt, eine heilige Messe live zu übertragen und bei allen große Freude auszulösen." Wie sich etwa in der Mail zeigt, die am 3. Februar vom Martin Metelka aus der Tschechischen Republik ankam: "Wegen meinen Gesundheitszustand habe ich heute die Möglichkeit auswerten können, die heilige Messe aus Heiligtum der Familien über Internet zu folgen. Es war ein geistliches Erlebnis. Und ich fühle mich so, wie ich anwesend in Heiligtum bin. Es war schön, am Anfang Sie (Ehepaar Neiser) zu sehen. Danke für die Liveübertragung.

Und selbst die, die am Ende wie Inés Petiti die Liveübertragung der Messe nicht genießen konnten, waren Teil dieser großen "gefühlten Familie" am Abend des 2. Februar: "Ich habe mir gestern Nachmittag extra freigenommen und schon eine Stunde vor den PC angeschaltet, um die heilige Messe im Heiligtum der Familien mitzufeiern. Können Sie glauben, dass genau fünf Minuten vor sechs deutscher Zeit der Strom ausfiel, volle 40 Minuten lang??? Nichts konnte ich sehen!! Aber im Herzen mit meinem geliebten Heiligtum der Familien in Schönstatt, das ich im letzten Sommer besucht habe, verbunden, habe ich mich im Hof auf einen Gartenstuhl gesetzt - PC im Blick - und bei 42° im Schatten mich mit der Messe im Heiligtum in Schönstatt, mit der Gottesmutter und Pater Kentenich verbunden. Als der Strom wiederkam, war die Messe vorbei. Gnadenkapital!"

Inés, nicht verzagen: die nächste Liveübertragung einer heiligen Messe aus dem Heiligtum der Familien ist schon am 4. Mai, wieder um 18.00 Uhr abends!

Video der heiligen Messe unter dem Datum 2.2.2010 in der Mediathek

Gebetsanliegen zum Heiligtum der Familien schicken


Top