Nachrichten

24. Mai 2016 | Demnächst | 

Wie wir Pater Kentenich als Kinder in Milwaukee erlebten


Ehepaar Marge & Mike Fenelon, Milwaukee, USA (Foto: privat)

Ehepaar Marge & Mike Fenelon, Milwaukee, USA (Foto: privat)

Hbre. Für alle an Pater Josef Kentenich Interessierten gibt es im Juni 2016 einen Highlight-Termin im Haus der Familie in Vallendar-Schönstatt. Ehepaar Marge & Mike Fenelon aus Milwaukee, USA, werden unter dem Thema „Unser Leben mit dem Hausheiligtum“ davon erzählen, wie sie den Gründer Schönstatts als Kinder in Milwaukee erleben konnten und welche Auswirkungen das auf ihr weiteres Leben hatte. Die Veranstaltung, zu der alle herzlich willkommen sind, findet statt am Freitag, den 3. Juni 2016, um 19:30 Uhr im Haus der Familie, Berg Nazareth, Höhrer Straße 111, 56179 Vallendar-Schönstatt.

Mike Fenelon zusammen mit Pater Josef Kentenich (Foto: Archiv)

Mike Fenelon zusammen mit Pater Josef Kentenich (Foto: Archiv)

Pater Kentenich, ein Vater der prägenden Einfluss hinterlassen hat

Während seiner Zeit in Milwaukee konnte Pater Kentenich viel Zeit den Familien widmen. Bekannt sind die „Montagabend-Gespräche“, bei denen er über die Spiritualität Schönstatts für das konkrete Leben in Ehe und Familie sprach. Die Ehepaare, die regelmäßig zu diesen Vorträgen kamen, wurden später Pioneer-Couples genannt. Neben den Vorträgen war er auch geistlicher Begleiter von vielen Ehepaaren, und immer wieder war er zu Besuch bei den Familien. Im Laufe der Jahre konnte er so einen prägenden Einfluss hinterlassen, den diese Familien heute noch ausstrahlen. In diese Zeit fiel auch die Geburtsstunde des Hausheiligtums.

Marge & Mike Fenelon, Kinder der Pioneer-Couples

Mary und Richard Fenelon mit ihren 12 Kindern gehörten zu dieser Gruppe der Pioneer-Couples. Das Foto mit ihrem Sohn Mike an der Hand Pater Kentenichs wurde in der Schönstatt-Bewegung weltberühmt. Mike heiratete später Marge Yank, deren Eltern ebenfalls zu den Pioneer-Couples gehörten. Heute sind beide im Institut der Schönstattfamilien und haben selbst zwei erwachsene Kinder und 3 Enkelkinder.

Herzliche Einladung

Das Haus der Familie auf Berg Nazareth lädt am Freitagabend, den 3. Juni 2016, um 19:30 Uhr herzlich ein zu diesem „Erzählabend“, bei dem man dem Gründer Schönstatts auf eine ganz eigene Art auf die Spur kommen kann, nämlich über die Kindheitserinnerungen eines Ehepaares und darüber, wie das von Pater Kentenich mit den Eltern entwickelte Hausheiligtum ihr Leben bis heute gestaltet. Ehepaar Fenelon wird in englisch erzählen. Für eine Übersetzung in Deutsch ist gesorgt.

Mehr Informationen

Der Abend findet statt im Rahmen des Seminares:  „Ich werde in ihrer Mitte wohnen“ – Seminar zu Hausheiligtum und Neuevangelisierung, das vom 3. bis 5. Juni im Haus der Familie in Vallendar-Schönstatt angeboten wird. Anmeldungen sind noch möglich.


Top