Nachrichten

13. Mai 2016 | International | 

Farbe zeigen für Ecuador


Kinderschminken für Ecuador bei der Maiwallfahrt zum Canisiushof (Foto: Lindner)

Kinderschminken für Ecuador bei der Maiwallfahrt zum Canisiushof (Foto: Lindner)

Magdalena Lindner. „Eine Prinzessin!“ Das wünscht sich die kleine Lena (Name geändert), als sie auf dem Stuhl sitzt und neugierig in die Kiste mit den vielen bunten Schminkfarben guckt. Also an die Pinsel, fertig, los! Lena wird heute eine kleine Hoheit, mit viel Glitzer auf der bunten Farbe im Gesicht. Das versteht sich schließlich von selbst. Konzentriert sitzt sie auf dem Stuhl und versucht nicht zu lachen, während sie von einer der jungen Frauen aus der SchönstattMJF geschminkt wird. Lena und auch die anderen werden heute Prinzessin, Löwe, Clown für einen guten Zweck, denn die SchönstattMJF Eichstätt veranstaltet eine Spendenaktion zugunsten der Erdebenopfer in Ecuador.

Farbe zeigen für die Erdbebenopfer (Foto: Lindner)

Farbe zeigen für die Erdbebenopfer (Foto: Lindner)

Farbe zeigen und für Ecuador spenden

„Wir können nicht einfach nur zugucken.“ Das ist der allgemeine Konsens unter den jungen Frauen. Wie gerufen kommt da die Maiwallfahrt zum Paralleleheiligtum der „Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt“, MTA, in Kösching. Am ersten Mai findet im Schönstatt-Zentrum Canisiushof traditionell die Wallfahrt zu Ehren der Patrona Bavariae statt, und damit ist die perfekte Gelegenheit gegeben viele Menschen zu erreichen und zum Spenden zu bewegen.

Direkt neben dem Fußweg positionieren sich die Mädchen mit Plakaten und den Schminksachen, selbst der einsetzende Regen kann sie nicht abbringen die Menschen dafür zu begeistern Farbe zu zeigen und für Ecuador zu spenden.

Kreative Ideen sind gefragt (Foto: Lindner)

Kreative Ideen sind gefragt (Foto: Lindner)

Konkreter Bezug zur Erdebenkatastrophe

Eine der Jugendlichen war ein Jahr zuvor selbst noch auf Reisen durch Ecuador und hat die Heiligtümer besucht und engagierte Schönstätter vor Ort kennengelernt. Dadurch haben Mitglieder der Schönstattbewegung Mädchen / Junge Frauen (SchönstattMJF) Eichstätt einen konkreten Bezug zur Erdebenkatastrophe. „Wir kennen Menschen aus diesem Land, einige waren beim großen Jubiläum 2014 in Schönstatt. Wir wollen unseren Beitrag leisten, und wenn es noch so wenig ist.“ Mit den Nationalfarben Ecuadors im Gesicht erzählen die jungen Frauen von diesem weit entfernten Land und auch die kleinen Mädchen, die auf dem Stuhl sitzen, und sich schminken lassen sind schon fleißig: „Mama, ich will auch für den Äquator spenden!“

Also wirft die kleine Prinzessin Lena noch fünf Euro in das Sparschwein und springt glücklich vom Stuhl. Sie zeigt heute Farbe für Ecuador! Am Ende ist es nicht die Welt, aber die gesammelten 180 Euro können auch helfen. Es ist unser Beitrag! Und es hat sich gelohnt.

Wenn Sie auch helfen wollen

Wenn Sie auch einen Beitrag leisten wollen, dann können sie hier spenden:


Top