Nachrichten

4. Mai 2016 | Deutschland | 

Die neue basis über die Umwege des Lebens


Umwege (Foto: basis-online)

Umwege (Foto: basis-online)

Hubertus Brantzen. Kurz bevor die Mai-Ausgabe der neuen „basis“ im Hinblick auf den Katholikentag erscheint, soll noch ein Blick auf die spannende Thematik „Umwege des Lebens“ der letzten erschienenen basis-Ausgabe im neuen Format erfolgen. Mit der Neuerscheinung trägt die Zeitschrift den Untertitel „Zeichen der Zeit deuten“. Das, was im Leben allgemein vor sich geht, was in Politik, Gesellschaft und Kirche passiert, versuchen die Autoren im Sinne des praktischen Vorsehungsglauben und der „Spurensuche“ als Hinweise und Wegweiser Gottes zu verstehen und zu deuten.

Cover der "basis" April 2016 (Foto: Patris Verlag)

Cover der "basis" April 2016 (Foto: Patris Verlag)

Manchmal ist es gut, sich zu irren

Die April Nummer trägt den Titel: „Umwege – Manchmal ist es gut, sich zu irren“. Weihbischof Dr. Udo Bentz aus Mainz berichtet von Erfahrungen des meditativen Gangs durch das Labyrinth der Kathedrale in Chartres: 28 Mal muss sich der Mensch, der das Labyrinth durchschreitet, sozusagen gegen sich selbst wenden, um seinen Weg weitergehen zu können. Und manches Mal fühlt er sich dabei seiner Mitte und seinem Ziel sehr nahe, um dann, weiter weg von der Mitte, immer neu Suchender zu bleiben.

Diese Erfahrungen stehen beispielhaft für viele andere. Wir gehen Wege, stellen aber nicht selten fest, dass wir uns irren. Doch genau dieses Irren bringt uns dazu, uns immer wieder neu aufzumachen und nach besseren und richtigeren Wegen zu suchen und diese auch zu finden.

Suchen, Irren, neue Wege gehen

Interessant ist dann die Erkenntnis der folgenden Beiträge, dass sich der Vorgang von Suchen, Irren und neue Wege gehen in vielen Bereichen des Lebens abspielt. Das gilt sowohl für den geistlichen Weg des Menschen, aber auch etwa für die Bereiche der Medizin oder Technik. So schildert eine Ärztin die Fortschrittswege der Medizin, die auf Versuch und Irrtum beruhen. Ein Ingenieur aus der Autobranche berichtet vom spannenden Weg zum Elektroauto.

Selbst Jesus, so schildert es die Bibel, trug traditionelle Vorstellungen in sich, die sich aber als nicht dem Willen Gottes entsprechend herausstellen – und er lernt dazu.

basis online

Alles in allem: ein spannendes Heft der „basis“, das man sowohl in gedruckter wie auch in digitaler Form erwerben kann.

  • Auf der Website www.basis-online.net gibt es weitere Informationen und die Möglichkeit der Bestellung.

Top