Nachrichten

22. April 2016 | Demnächst | 

Motorradwallfahrt nach Vallendar-Schönstatt


Pfarrer Stefan Schaar segnet Biker und Bikes nach dem Gottesdienst (Foto: Schönstatt Pilgerzentrale)

Pfarrer Stefan Schaar segnet Biker und Bikes nach dem Gottesdienst. (Foto: Schönstatt Pilgerzentrale)

Hbre. Am 7. und 8. Mai 2016 werden Biker aus ganz Deutschland in Vallendar-Schönstatt zur 12. Motorradwallfahrt erwartet. Schon die Herfahrt an den Wallfahrtsort am Ausgang des zum Weltkulturerbe zählenden oberen Mittelrheintales ist ein Erlebnis. Die eigentliche Wallfahrt beginnt ab 14 Uhr mit der Sammlung der ankommenden Biker auf dem Platz neben dem Pilgerhaus in Schönstatt.

Manner Motoradwallfahrt 2016 (Foto: Schönstatt Pilgerzentrale)

Motto: „Deine Power – meine Tour“

Zum Programm gehört ab 15 Uhr eine Ausfahrt in kleinen Gruppen über den Westerwald zum Kloster Arnstein im Lahntal. Bei der Rückkehr an die Gnadenkapelle in Schönstatt hat jeder, der möchte, die Möglichkeit, die „Heilige Pforte der Barmherzigkeit“ des Urheiligtums in Schönstatt zu durchschreiten und dort in seinen persönlichen Anliegen den Segen Gottes zu erbitten. Die Heilige Pforte ist Zeichen dafür, dass Gott ein Herz hat für alle, die kommen und für alles, was mitgebracht wird an Sorgen und an Dank. Abendbüffet, Live-Musik und Vorführungen schließen den Tag ab.

Zur Motoradwallfahrt nach Schönstatt gehört immer auch eine gemeinsame Ausfahrt zu einem Ziel in der Region (Foto: Schönstatt Pilgerzentrale)

Zur Motoradwallfahrt nach Schönstatt gehört immer auch eine gemeinsame Ausfahrt zu einem Ziel in der Region (Foto: Schönstatt Pilgerzentrale)

Jeder Biker ist einmalig. Jeder ist eine wertvolle Person. Jeden zeichnet etwas Besonderes aus. Das kommt im Motto der Motorradwallfahrt 2016 „Deine Power – meine Tour“ zum Ausdruck. Das zeigen aber auch die häufig individuell gestalteten Maschinen. „Dass Gottes Kraft bei jedem Einzelnen ankommt und daraus ein faires Miteinander entsteht, das ist der Wunsch, der sich mit dieser Wallfahrt verbindet“, so der Priester Stefan Schaaf, der von Beginn an die alljährliche Bikerwallfahrt nach Schönstatt begleitet.

Höhepunkt der Motoradwallfahrt ist der Bikergottesdienst am Sonntag, 8. Mai, um 10.30 Uhr in der Pilgerkirche Schönstatt. Eine besondere Attraktion ist dabei die Einfahrt von Motorrädern mit einem Muttergottesbild in die Kirche. „Gänsehautfeeling“, sagt Walter Spannagel, der bereits im vergangenen Jahr mit seiner Maschine in die Kirche einfahren konnte. Im Anschluss an den Gottesdienst werden die Biker und ihre Motorräder gesegnet.

Eingeladen sind alle Motorradfahrer von nah und fern. Ebenso willkommen sind die Fahrer von Trikes, Rollern und Quads. Die Anfahrt lohnt sich auch nur für einen Tag. Wer an beiden Tagen teilnehmen möchte, Unterkunft und Verpflegung braucht, wird um Anmeldung gebeten. Ansonsten heißt es: einfach dabei sein.

Information und Anmeldung:


Top