Nachrichten

22. April 2016 | Demnächst | 

„Ich werde in ihrer Mitte wohnen“ – Seminar zu Hausheiligtum und Neuevangelisierung


Seminar "Hausheiligtum und Neuevangelisierung"

Seminar vom 3. bis 5. Juni 2016 im Haus der Familie in Vallendar-Schönstatt

Hbre. Familien aus der Schönstatt-Familienbewegung, die in ihrem Haus ein Hausheiligtum eingerichtet und damit den dreifaltigen Gott und die Gottesmutter Maria in ihr alltägliches Leben hineingeholt haben, fühlen sich ganz angesprochen von Papst Franziskus wenn er in seinem nachsynodalen Schreiben Amoris Laetitia - über die Liebe in der Familie – die Familie als „Hauskirche“ bezeichnet, in der Menschen „Ausdauer und Freude an der Arbeit, geschwisterliche Liebe, großmütiges, ja wiederholtes Verzeihen und vor allem den Dienst Gottes in Gebet und Hingabe des Lebens“ lernen.

Hausheiligtum (Foto: privat)

Hausheiligtum (Foto: privat)

Diese Erfahrung für sich selbst zu vertiefen aber auch anderen zugänglich zu machen ist das Anliegen einer Tagung, zu der die Schönstatt-Familienbewegung von 3. bis 5. Juni 2016 ins Haus der Familie nach Vallendar-Schönstatt einlädt. Unter dem Motto „Ich werde in ihrer Mitte wohnen“ möchte das Seminar alle, die nach Wegen suchen, ihr persönliches und ihr Familienleben mit dem Gott des Lebens zu verbinden, einladen, der Kraft nachzuspüren, die von einem Hausheiligtum ausgeht.

Hausheiligtum: Zentrum lebendigen Glaubens

Ein Höhepunkt des Seminares wird das Zeugnis von Ehepaar Marge und Mike Fenelon darüber sein, wie mit Pater Josef Kentenich in Milwaukee die „Hausheiligtumsströmung“ begann. In einer Zeit, in der das Leben immer schneller und komplexer wird verbindet sich die Vision Kentenichs von einer neuen Welt mit der Kraft, die von Heiligtümern, speziell von Hausheiligtümern ausgeht. So ist es seine Überzeugung, dass es für die Menschen der Zukunft und für die Kirche der Zukunft wesentlich ist, im Hausheiligtum der Gottesmutter einen Platz in ihrer Mitte anzubieten, damit sie dort wirken kann. So sieht der Schönstattgründer das Hausheiligtum ganz im Sinne der Neuevangelisierung als eine Heimat für die Seele, als ein Zentrum lebendigen Glaubens, wo in der Kirche so vieles im Wandel begriffen ist und als eine Zelle christlichen Lebens und ein Netzwerk der Liebe rund um den Globus.

Alle, die nach Wegen suchen, persönliche Glaubensräume zu gestalten, sind zu diesem Seminar herzlich eingeladen.

Seminar „Ich werde in ihrer Mitte wohnen“

  • Termin: Freitag, 3.6. 2016 ab 18.00 Uhr bis Sonntag, 5.6. 2016 nach dem Mittagessen
  • Seminarteam: Marge und Mike Fenelon, USA, Pater Elmar Busse, Schw. M. Veronika Riechel, Schw. Marion McClay (Übersetzungen)
    Da Ehepaar Fenelon Englisch sprechen wird, sind Englischkenntnisse vorteilhaft.
    Übersetzung wird angeboten.
  • Veranstaltungsort: Haus der Familie, Berg Nazareth, Höherer Str. 115, 56179 Vallendar
  • Kosten (inklusive Tagungsgebühr): 230,- € pro Paar / 130,- € pro Einzelteilnehmer / Preise für Kinder bitte erfragen.
  • Kinderbetreuung wird angeboten
  • Anmeldung: Familienbüro Schönstatt, Berg Nazareth, 0261-6400612, familienbewegung@schoenstatt.de

DOWNLOAD


Top