Nachrichten

30. Januar 2010 | International | 

Nichts ohne dich…


Bishop-elect Mark DaviesENGLAND, P. David Musgrave. Noch einmal zur Ernennung und Weihe des neuen Koadjutor-Bischofs der Diözese Shrewsbury in England (siehe : Erste Heilige Messe des Jahres im Heiligtum von Manchester); bevor Mons. Mark Davies nach London fuhr, wo der Nuntius ihn in einer bedeutenden Sache sprechen wollte - er hatte keine Ahnung, um was es sich handelte -, kam er zum Heiligtum zu einem kurzen Besuch und Gebet um Klarheit.

 

 

In the Shrine at Kearsley, BoltonBei diesem Besuch wurde er erneut angeregt durch das Motto auf der Altarborte: Nichts ohne dich, nichts ohne uns. Dieses Wort ist für Mons. Mark Davies eine Umschreibung eines Schriftwortes, das ihm sehr viel bedeutet: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben (Joh. 15,5).

In einem Interview, das unmittelbar nach seiner Ernennung auf www.catholicchurch.org.uk veröffentlicht wurde, berichtet er: "Auf meinem Weg nach London wollte ich dann einen kleinen Umweg machen, um ein Heiligtum der Muttergottes in Kearsley im Raum Manchester zu besuchen und dort alles, was man von mir erwarten würde, in Marias Hände legen, so dass ich meine Antwort mit Glauben und Mut geben würde. Als ich dann gefragt wurde, ob ich der Einladung des Papstes folgen würde, habe ich sagen können: Wenn es das ist, was der Heilige Vater von mir erbittet, dann nehme ich an."

Nihil sine Christo - Nichts ohne Christus

Als er in London vom Nuntius erfuhr, dass der Heilige Vater ihn zum Bischof machen wollte, entschied er, dass er als bischöflichen Wahlspruch und für sein Wappen das Wort: Nihil sine te - Nichts ohne dich - nehmen würde. Im Gespräch mit den zuständigen Personen im Vatikan wurde dies als etwas zu vage erachtet; so lautet das bischöfliche Motto jetzt: Nihil sine Christo - nichts ohne Christus -; doch es ist klar, was damit gemeint ist.

Mons. Davies hat darum gebeten, dass in der Nacht vor seiner Bischofsweihe im Heiligtum eine kleine Vigil gefeiert warden soll, an der er selbst, die Schönstattpatres und einige andere tielnehmen sollen; am Tag nach der Bischofsweihe soll - wiederum im Heiligtum mit den Schönstatt-Patres und einer kleinen Gruppe von Freunden - ein Dankgottesdienst gehalten werden.

Die Bischofsweihe wird am 22. Februar 2010 in St Anthony, Wythenshawe, sein.

A Vigil is  to be held here at the night before the ordination

 


Top