Nachrichten

4. Februar 2016 | Rund ums Urheiligtum | 

Du bist meine Perle – Zwei mal Candlelight Dinner im Haus der Familie/Schönstatt im Rahmen der europäischen MarriageWeek


Candlelight-Dinner im Haus der Familie: "Du bist meine Perle" (Foto: Brehm)

Candlelight-Dinner im Haus der Familie: "Du bist meine Perle" (Foto: Brehm)

Cbre. Der geheimnisvolle Freitag und Samstagabend nähert sich wieder. Das Haus der Familie ist geschmückt mit Lichtern und Herzen. Vom Eingang bis zum „Festsaal“ wird den ankommenden Paaren von brennenden Kerzen der Weg gewiesen. Beim Sektempfang erzählen die Paare, die zwischen 5 und 50 Jahren verheiratet sind, dieses Mal eine „Perlenerfahrung“ aus ihrer Ehe, denn die beiden Abende, die im Rahmen der europäischen MarriageWeek jetzt bereits im 8. Jahr wieder stattfinden, stehen unter dem Motto: „Du bist meine Perle!“

Die erzählten Erlebnisse bringen die Paare, die zum Teil weite Strecken auf sich genommen haben, um an diesem Abend teilnehmen zu können, zum Lachen und zum Nachdenken, und sie lassen warme „Wir“-Gefühle aufkommen. In Zeiten von Gegenwind für die Ehe von Mann und Frau tut das besonders gut. Und dann geht es schon los, das 4-Gänge Menü, im atmosphärisch wunderschön gestalteten Saal, mit einer Riesenperle und Muschel in der Mitte des Raumes zur Anschauung.

Zwei Candlelight-Dinner-Abende im Rahmen der MarriageWeek 2016 im Haus der Familie, Schönstatt (Foto: Brehm)

Zwei Candlelight-Dinner-Abende im Rahmen der MarriageWeek 2016 im Haus der Familie, Schönstatt (Foto: Brehm)

Impuls: Marielle und Michael Defrancesco (Foto: Schmid)

Impuls: Marielle und Michael Defrancesco (Foto: Schmid)

Vorspeise (Foto: Schmid)

Auch das Auge isst mit: Vorspeise (Foto: Schmid)

Impuls: Claudia und Heinrich Brehm (Foto: Schmid)

Impuls: Claudia und Heinrich Brehm (Foto: Schmid)

Jedes Jahr neu ein Erlebnis (Foto: Schmid)

Jedes Jahr neu ein Erlebnis (Foto: Schmid)

"You are precious in my eyes"

Nach der köstlichen Suppe und vor der exquisiten Vorspeise eröffnen Ehepaar Marielle und Michael Defrancesco ihr Statement mit dem Lied von Gertraud Wackerbauer „You are precious in my eyes“ und laden ein zum Paargespräch: Was sind die kostbaren Seiten an dir, die mich freuen? Glückliche Gesichter an den Tischen verraten, dass es unendlich gut tut, sich aus dem oft stressigen Alltag, der oft kaum mehr Zeit füreinander lässt als für ein paar organisatorische Themen, auszuklinken und jetzt Zeit füreinander zu haben, um sich die wesentlichen Dinge zuzusagen und auszusprechen, die die Liebe einst auslösten und auch immer wieder neu beflügeln.

Das Wunder der Perle

Zum Hauptgericht, Lamm mit Bohnen im Speckmantel und Kartoffelgratin – liebevoll als Herz drapiert – erzählen Ehepaar Claudia und Heinrich Brehm von der Entstehung der Perle in der Muschel. Ehemals ein schmerzhaftes Sandkorn, das eigentlich fehl am Platz ist, wird es über die Jahre zur kostbaren Perle, weil die Muschel sich nun nicht mehr dagegen wehrt, sondern mit ihren Muschelhäuten umwächst. Sandkörner, die im Ehealltag immer wieder Auslöser für einen unrunden Lauf des Ehegetriebes sind, wie der Stellenwert der bezahlten Arbeit und die unterschiedlichen Anschauungen von Frau und Mann und ein gewinnbringender Umgang damit, werden so lebensnah dargestellt, dass viele Teilnehmer sich am Ende bedanken und bemerken, wie sehr sie sich darin selbst wieder gefunden hätten und wie viel neue Anregung ihnen das für ihre Ehe gegeben hätte.

Was wir beide gut können

Vor dem zweifarbigen Mousse – Dessert ermutigen Marielle und Michael Defrancesco die Ehepaare auf Gottes beglückendes Eheverständnis zu schauen: und „Er sah, dass es sehr gut war.“ Diese positive Sicht ermögliche jeden Tag neu, sich an der ehelichen Gemeinschaft zu freuen und das Schöne daran ins Licht zu halten. Der Gesprächsauftrag, nach dem zu suchen, „was wir beide besonders gut können und gut machen“, ließ viel Freude aufkommen und hatte ermutigende und kostbare Gespräche zur Folge, die in die Tiefe führten.

Meinen Segen gebe ich euch

Dass der Servicemannschaft ein hoher Anteil am wunderschönen Abend zukam, wurde durch den anhaltenden Applaus der teilnehmenden Paare bei der Vorstellung und Bedankung der Teams deutlich. Schon im Vorfeld hatten sie viel Zeit für liebevolle Basteleien, Tisch- und Hausschmuck aufgewandt. Am Abend selbst haben sie sich beim Servieren mit viel Charme die Beine abgelaufen, um es den Ehepaaren es an nichts fehlen zu lassen. Zum Ausklang des Abends konnten sich die Paare noch eine Kaffee-Spezialität bestellen, einen Ehepaarsegen von Pastor Hans Schnocks empfangen und sich noch mit anderen Ehepaaren austauschen. Für die Veranstalter war es schön zu sehen, dass viele der Paare, die sich verabschiedeten, einen neuen Glanz in ihren Augen hatten und nicht wenige zum Ausdruck brachten, im nächsten Jahr bestimmt wiederzukommen, denn „der Abend hätte sooooo gut getan!“

Internetseite der MarriageWeek (Foto: www.marriage-week.de)

Internetseite der MarriageWeek (Foto: www.marriage-week.de)

MarriageWeek

Offiziell findet die MarriageWeek vom 7. bis 14. Februar 2016 in vielen Ländern Europas statt. Seit sie 2009 auch in Deutschland startete, ist die Schönstatt-Familienbewegung mit Angeboten im Haus der Familie und an anderen Schönstatt-Zentren unter den verschiedenen Institutionen, Verbände und Unternehmen vertreten, die deutschlandweit gute Veranstaltungen und Aktionen zur Beziehungspflege anbieten. Rund 500 Termine sind für 2016 bereits bekannt, von denen die meisten in der zentralen Datenbank unter www.marriageweek.de eingetragen sind. Hier findet jeder Teilnehmer entsprechende Angebote in Wohnortnähe: sportlich oder kulinarisch, geistlich oder kreativ, wissenswert oder amüsant … MarriageWeek e.V. wird aktuell von 268 Partnern aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Kirche unterstützt und finanziell gefördert.

Mehr Informationen


Top