Nachrichten

24. Januar 2016 | Demnächst | 

Abschlussfeier zum „Jahr des gottgeweihten Lebens“ am Dienstag, 2. Februar 2016


Anbetungskirche Berg Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

Anbetungskirche Berg Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

A. M. Brück. Vallendar-Schönstatt. Zum Abschluss des weltkirchlichen „Jahres der Orden“ laden am kommenden Dienstag, den 2. Februar 2016, die Schönstätter Marienschwestern ganz herzlich in die Anbetungskirche auf Berg Schönstatt zu einer Festmesse um 10.30 Uhr ein. Das „Jahr der Orden“ war am 25. November 2014 in Rom eröffnet worden. Am 2. Februar 2015 hatte die Diözese Trier alle Ordensgemeinschaften und Säkularinstitute an drei bedeutende Orte des Bistums eingeladen, um den Tag des gottgeweihten Lebens besonders zu begehen, darunter Vallendar-Schönstatt.

Licht sein für die Welt (Foto: Pilgerzentrale)

Licht sein für die Welt (Foto: Pilgerzentrale)

Ein Zeichen der Ermutigung zur Nachfolge Christi

Papst Franziskus setzte mit diesem besonderen Jahr ein Zeichen der Ermutigung zur Nachfolge Christi. „Gott an die erste Stelle zu setzen gibt dem menschlichen Leben seinen vollen Sinn und Freude, weil die Menschen für Gott geschaffen sind und ihre Herzen unruhig sind bis sie in ihm ruhen“ (JP II., vita consecrata).

Die eigene Berufung zu entdecken, war Sinn dieses besonderen Jahres. Es zielte nicht nur auf Ordensleute. Die eigene Berufung zu leben, ist für jeden Menschen der Schlüssel zum wahren Lebensglück. Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit macht auf seine Art deutlich, was Nachfolge Christi zutiefst bedeutet: barmherzig zu sein, wie der Vater es ist.

Einladung zu einer Wallfahrt zur  „Pforte der Barmherigkeit“ Urheiligtum

Bei dem Besuch am 2. Februar in Schönstatt sind alle Gottesdienstbesucher eingeladen, auch eine persönliche Wallfahrt zum Urheiligtum zu machen, das eine „Pforte der Barmherigkeit“ ist. Für Tagesbesucher gibt es die Möglichkeit zum Mittagessen im Pilgerhaus.

Weitere Informationen


Top