Nachrichten

23. November 2015 | Deutschland | 

Schönstatt-Mütterbund wählt beim Kapitel neue Leitung für Deutschland


Mütterbund - neue Bundesleitung: Schw. M. Luciane, Edeltraud Hemetzberger, Magdalena Schmitz, Pater Lothar Herter Ulrike Pothmann, Gisela Kiwitt (Foto: Sigrid Schild, Mütterbund)

Mütterbund - neue Bundesleitung: Schw. M. Luciane, Edeltraud Hemetzberger, Magdalena Schmitz, Pater Lothar Herter Ulrike Pothmann, Gisela Kiwitt (Foto: Sigrid Schild, Mütterbund)

E. Hemetzberger/Sr. M. Luciane Machens / Hbre. Vom 9. bis 14. November 2015 fand die erste Session des neunten Bundeskapitels des Schönstatt Mütterbundes in Deutschland statt. 20 Frauen, Delegierte aus vier Gebieten, trafen sich dazu in der Bildungsstätte Marienland, in der „Wohnung Bethanien" des Mütterbundes, um Rückschau zu halten, Gebietsreformen anzustoßen, Leitlinien für die nächsten Jahre zu entwickeln, sowie eine neue Leitung zu wählen.

Zum Beginn des Kapitels erbaten die Kapitularinnen in der Gründerkapelle, dem Ort des Heimgangs Pater Kentenichs, den Segen für dieses wichtige Treffen am Beginn des 2. Schönstattjahrhunderts. War es doch der Schönstatt-Gründer selbst, der 1950 mit Frauen aus dem Führungskreis des „Mütterwerkes“ den Schönstatt-Mütterbund mit ins Leben rief. Damals sagte er: „Ein neues Schiff ist jetzt fertig. Es ist fertig gebaut, jetzt kann es in See stechen“.

Vielfältiges apostolisches Engagement

Ein Schwerpunkt des Bundeskapitels waren Berichte der Bundesleitung und der Gebietsführungen. Mit großer Dankbarkeit schauten die Kapitelteilnehmerinnen auf die Fülle des Lebens in der Gemeinschaft, sowie auf das vielfältige Apostolat, das neben verantwortlicher Mitarbeit im Führungskreis der Schönstattbewegung Frauen und Mütter, dem Projekt Pilgerheiligtum, der Familienakademie, und in Leitungsaufgaben von Schönstattzentren, ein Apostolat in der Stille von Person zu Person ist.

Dankbar und voll Freude über die Entwicklungen seit dem Bundeskapitel 2007 bis zum großen Schönstattjubiläum 2014 stellten die verantwortlichen Vertreterinnen der Gemeinschaft fest, eine ereignisreiche Schönstatt-Zeit miterlebt zu haben, bei der Mitglieder der Gemeinschaft mit großem Engagement an der Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsfeiern mitwirken konnten.

9. Bundeskapitel Schönstatt-Mütterbund in Deutschland (Foto: Sigrid Schild, Mütterbund)

9. Bundeskapitel Schönstatt-Mütterbund in Deutschland (Foto: Sigrid Schild, Mütterbund)

Neben der Beratung und Beschlussfassung von Anträgen, die dem Kapitel vorgelegt worden waren, standen auch Neuwahlen auf dem Arbeitsprogramm des Kapitels. Nach intensiven Gesprächen und Austausch wurden folgende Personen in die Bundesleitung gewählt:

  • Schwester M. Luciane Machens, Bundesleiterin
  • Edeltraud Hemetzberger, stellvertretende Bundesleiterin
  • Magdalena Schmitz, Bundeskursmutter
  • Ulrike Pothmann, 1. Ratsmitglied
  • Gisela Maria Kiwitt, 2. Ratsmitglied
  • Pater Lothar Herter, Priesterlicher Assistent

In-, Mit- und Füreinander

Nichts ohne dich – nichts ohne uns. In diesem Sinn wurde das Bundeskapitel durch Gebet und Opfer von den Frauen und Müttern der Gemeinschaft intensiv vorbereitet und begleitet. Angesichts dieser erlebten Gemeinschaft und in Erinnerung an das Wort Pater Kentenichs an den Mütterbund: „Wir wollen eine Familie sein, die ringt um das seelische Ineinander, Miteinander und Füreinander“, erbittet die Gemeinschaft des Mütterbundes zum Abschluss der 1. Session des Kapitels auch der ganzen Schönstattfamilie ein intensives In-, Mit- und Füreinander.


Top