Nachrichten

19. November 2015 | Rund ums Urheiligtum | 

Hör auf Gottes Ruf - Sakristanentreffen in Schönstatt


Der Kirchenraum ist der Arbeitsplatz des Sakristans - hier die Pilgerkirche in Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

Der Kirchenraum ist der Arbeitsplatz des Sakristans - hier die Pilgerkirche in Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

A.M. Brück. „Dass die Aufgabe des Küsters nicht nur ein vielseitiger Job, sondern echte Berufung ist, das ist mir heute hier in Schönstatt bewusst geworden!“ Das Echo von Frau S. am Tag für Sakristaninnen und Sakristane bestätigten auch die anderen Teilnehmer, die einen abwechslungsreichen Seminartag im Pilgerhaus Schönstatt erlebten. Neben dem Austausch untereinander waren ein thematischer Impuls, ein Workshop zum Blumenschmuck in der Kirche sowie die Möglichkeit zum gemeinsamen Gebet und Gottesdienst Programmpunkte einer Weiterbildungsveranstaltung für Sakristaninnen und Sakristane.

Mehr als fromme Routine

Die Sakristaninnen und Sakristane erzählten zunächst sehr lebendig, wie sie an die Aufgabe des Küsters gekommen waren. Ihre Zeugnisse zeigten, dass sie mit „Leib und Seele“ bei der Sache sind. Der Impuls am Vormittag des Treffens griff diese Erfahrungen auf und machte deutlich, dass Küster oder Küsterin sein ein wertvoller Wächterdienst in Kirche und Sakristei und keine fromme Routine-Arbeit ist. Liebe und Engagement für Gott geben den Einzelnen viel und sind mehr, als dass vereinbarte Stundenzahlen abgeleistet werden.

Am Nachmittag schauten die Sakristane auf Menschen, die Gottes Ruf in ihrem Leben gehört hatten. „Von bekannten Beispielen heiligmäßiger Menschen unter dem Blickwinkel des Küsters zu hören, war für mich eine echte Bereicherung“, äußerte eine Teilnehmerin am Schluss des Seminars.

Eine erfahrene Floristin gab Anregungen und Tips zum Thema Blumenschmuck in der Kirche (Foto: Pilgerzentrale)

Eine erfahrene Floristin gab Anregungen und Tips zum Thema Blumenschmuck in der Kirche (Foto: Pilgerzentrale)

Wie gut es tut, sich mit Personen der gleichen Berufsgruppe zu treffen, zeigten die Gespräche und der Austausch während des Tages. Das gemeinsame Gebet in der heiligen Messe und im Urheiligtum machte die innere Haltung der Sakristane deutlich: „Wir danken dir, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen!“

Anregungen fürs Thema Blumenschmuck

Neu inspirieren lassen konnten sich die Sakristane und Sakristaninnen beim Workshop in der Mittagszeit. Eine Floristin gab wertvolle Anregungen. Dass der Kirchenschmuck ein wichtiges Thema ist, machten die vielen Fragen deutlich, die die berufserfahrene Floristin gerne beantwortete.

Zum Abschluss des Seminartages gab es die Zertifikatsüberreichung und die frohmachende Aussicht auf ein nächstes Treffen: 12. November 2016.


Top