Nachrichten

21. Oktober 2015 | Demnächst | 

Adventskonzert mit Volker Bengl in der Pilgerkirche in Schönstatt


Das Adventskonzert findet in der Pilgerkirche in Schönstatt statt (Foto: Pilgerzentrale)

Das Adventskonzert findet in der Pilgerkirche in Schönstatt statt (Foto: Pilgerzentrale)

Renate Bogner. Der stimmgewaltige Tenor Volker Bengl tritt mit seinem Soloprogramm „Ave Maria - Adventskonzert“ am 28. November 2015 um 19 Uhr in der Pilgerkirche in Vallendar-Schönstatt auf. Bei diesem Adventskonzert wird er das Publikum unter anderem mit „Selig sind, die Verfolgung leiden“, „Dank sei dir Herr“, „Panis angelicus“ und „Leise rieselt der Schnee“ auf den Beginn der Adventszeit einstimmen.

Das facettenreiche Repertoire

Dieses Programm stellt allerdings nur einen kleinen Bruchteil von Volker Bengls musikalischem Repertoire dar: Achtzig Opern und Operettenrollen, verschiedene Musicalauftritte und eine sechs Solo-CDs umfassende Discographie. Stilsicher hat er dabei unter anderem Rollen wie Hoffmann in „Hoffmanns Erzählungen“, Don Jose in „Carmen“ und Max im „Freischütz“ übernommen und weltweit Stücke wie die 9. Symphonie Beethovens, Joseph Haydns Nelson-Messe oder Dvoráks Requiem interpretiert. Neben Engagements an deutschsprachigen Bühnen wie der Wiener Volksoper und der Dresdner Semperoper hat ihn seine präsente und ausdrucksvolle Stimme dabei unter anderem auch nach Spanien, Korea, Italien und Amerika gebracht.

Volker Bengl (Foto: Agenturfoto)

Volker Bengl (Foto: Agenturfoto)

Der steinige Weg zur Gesangskarriere

Den Grundstein für diese beeindruckende musikalische Karriere hat Volker Bengl im Alter von 20 Jahren gelegt. Als Autodidakt brachte er sich musikalische Grundlagen bei und schulte seine Stimme. Dies jedoch zunächst mit weniger Erfolg. Absage folgte auf Absage und erst als sich Volker Bengl gegen 80 Konkurrenten beim Landes-Gesangs-Wettbewerb in Rheinland-Pfalz durchsetzte und die Bundesausscheidung in Berlin gewann, erhielt er einen Platz für eine  Gesangsausbildung an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg. Unterstützt durch Rudolf Schock, bei dem er nebenbei Privatstunden erhielt, brachte ihm dies eine Festanstellung beim Staatstheater Saarbrücken und später einen festen Platz im Ensemble des Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Trotz dieser 16 Jahre anhaltenden Zusammenarbeit von Künstler und Staatstheater, hat es Volker Bengl geschafft das Publikum auch mit Soloprojekten zu begeistern.

Die Liebe zur Musik

Bisher hat er sieben Solo-CDs veröffentlicht. Zuletzt die siebzig Titel umfassende CD-Box „Das große Starportrait Volker Bengl – Dein will ich sein“.

Dabei kombiniert er gekonnt Klassik und Volksmusik mit poppigen Klängen und rockigen Elementen. Sein Ziel ist es musikalische Grenzen zu überschreiten, Menschen glücklicher zu machen und positiv mit seiner Musik zu berühren. Davon konnten sich unter anderem auch schon die deutschen Staatsoberhäupter bei „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ überzeugen. Volker Bengl macht seine Musik nicht nur der Musik willen, sondern lebt seine verkörperten Figuren in Opern und Musicals und prägt (Lebens-)Momente mit seinen Stücken. Man könnte also kaum eine bessere Wahl zum Beginn der besinnlichen Zeit treffen, als den Besuch des „Ave Maria“-Konzerts von Volker Bengl.

Konzert in der Pilgerkirche

  • Samstag, 28. November 2015, 19:00 Uhr,
  • Pilgerkirche Vallendar-Schönstatt
  • Vorverkaufsstelle: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261-962640
  • Weitere Informationen

Top