Nachrichten

11. September 2015 | Demnächst | 

Vor 50 Jahren: Pater Kentenich auf dem Weg aus den USA nach Schönstatt


Pater-Kentenich-Tag 2015

Sr. M. Adele Gertsen/Hbre. Ein Jahr nach dem 100-jährigen Jubiläum Schönstatts gedenkt die Schönstatt-Bewegung in diesem Jahr der Heimkehr des Schönstatt-Gründers Pater Josef Kentenichs vor 50 Jahren, am Heiligen Abend 1965. Nach 14-jähriger Trennung von seinem Werk wurde dem Gründer die Rückkehr aus den USA nach Schönstatt ermöglicht. Der Postulator des Seligsprechungsprozesses für Josef Kentenich, Pater Àngel Strada, lädt daher Mitglieder der Bewegung und Interessierte am 14. September 2015 zu einer Abendveranstaltung ein, in der Zeitzeugen aus der Zeit des Romaufenthaltes von Pater Kentenich zu Wort kommen.

Pater-Kentenich-Tag 2015, Plakat

Pater-Kentenich-Tag 2015, Plakat

Eine Zeit der Sehnsucht, des Gebetes und des Vertrauens

14 Jahre waren eine lange Zeit für Schönstatt und auch für Pater Kentenich. Es war eine Zeit der Sehnsucht, des Gebetes und des Vertrauens, das damit Erfüllung fand. Am 13. September 1965 wurde Pater Kentenich von Milwaukee aus nach Rom gerufen. Dort wurde über seine Heimkehr nach Schönstatt verhandelt. Es war zunächst noch spannend, wann diese möglich wird.

Einige Vertreter der Schönstatt-Gemeinschaften versammelten sich in Rom um den Gründer und nahmen mit hoher Erwartung auf, was er ihnen nach so vielen Jahren zu sagen hatte. Währenddessen rückte nach einigem Auf und Ab der Tag der Rückkehr nach Schönstatt näher.

Bei der Abendveranstaltung am 14. September im Pater-Kentenich-Haus in Vallendar-Schönstatt, kommen Zeitzeugen aus der Zeit dieses Romaufenthaltes von Pater Kentenich zu Wort. Rechtzeitig konnten sie dazu auf Video aufgenommen werden. Am 15. September, dem Todestag des Schönstatt-Gründers, findet um 7.00 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Anbetungskirche statt, bei dem Pater Àngel Strada predigen wird.

Pater-Kentenich-Tag - Programm

Montag, 14. September 2015

  • 19.30 Uhr • im Pater-Kentenich-Haus
    Romaufenthalt von Pater Kentenich im Jahr 1965
    Zeitzeugen berichten - Videos Moderation: Pater Angel Strada, Postulator

Dienstag, 15. September 2015

  • 7.00 Uhr • Anbetungskirche
    Gedenkgottesdienst,
    Hauptzelebrant und Predigt: Pater Angel Strada
  • 15.00 Uhr • Anbetungskirche
    Gemeinsame Gebetszeit an der Grabstätte Pater Kentenichs

 

Herzliche Einladung!

P. Angel Strada
Postulator


Top