Nachrichten

23. August 2015 | International | 

Neue Generalleitung der Schönstatt-Patres


TITEL (Foto: AUTOR)

P.Juan Pablo Catoggio und P. Antonio Bracht (Foto: Geyer)

Schönstatt-Patres. Das Generalkapitel der Schönstatt-Patres hat alle Mitglieder der neuen Leitung gewählt. Neue Mitglieder sind der Generalobere P. Juan Pablo Catoggio (Argentinien) und P. José Luis Zabala (Chile). Drei Mitglieder der bisherigen Leitung wurden erneut gewählt, unter anderem P. Heinrich Walter. Seit mehr als zwei Wochen tagen 41 Schönstatt-Patres aus 19 Ländern auf Berg Sion. Sie sind die gewählten Kapitulare des fünften Generalapitels der Gemeinschaft und sie beraten gemeinsam über alle aktuellen Fragen.

Am 20. Augustwurde der neue Generalobere gewählt. Am 22. August, dem Fest Maria Königin, erfolgte die Wahl der übrigen 4 Mitglieder der neuen Generalleitung. Die neue Leitung ist nun folgendermaßen zusammengesetzt:

v.l.n.r.: Rat: P. Heinrich Walter; Generalkursführer: P. José Luis Zabala; Generaloberer: P. Juan Pablo Catoggio; Erster Rat: P. Antonio Bracht; Rat: P. Raúl Espina

Von links nach rechts:

  • Rat: P. Heinrich Walter
  • Generalkursführer: P. José Luis Zabala
  • Generaloberer: P. Juan Pablo Catoggio
  • Erster Rat: P. Antonio Bracht
  • Rat: P. Raúl Espina


Regenbogen über dem Sionsheiligtum (Foto: Geyer)

Der Tag endete nach der Wahl im Heiligtum auf Berg Sion, wo die neue Leitung und die Kapitulare  der Gottesmutter für ihre Fürsprache und ihre mütterliche Sorge dankten. Überraschend erschien über dem Heiligtum ein Regenbogen, während im Heiligtum die Vesper gebetet wurde. Dieses Zeichen wurde als Ausdruck der Liebe Gottes und als eine Bestätigung gedeutet, dass der Himmel seinen Segen schenkt. Es verpflichtet zu einem missionarischen Einsatz im Liebesbündnis, wie es im zurückliegenden Pfingstkongress der Schönstattfamilie zum Ausdruck kam. 

Das Generalkapitel geht noch weiter bis Ende August. Es legt die grundlegenden Linien des Gemeinschaftslebens und des pastoralen Einsatzes fest, indem es sich mit den Anträgen beschäftigt, die im Laufe des letzten Jahres durch die Mitglieder der Gemeinschaft aus aller Welt eingebracht wurden. Am 3. September empfängt der Heilige Vater, Papst Franziskus, die neue Generalleitung und die Kapitulare in einer Privataudienz.

Wir bedanken uns bei der gesamten Schönstattfamilie und bei den Freunden unserer Gemeinschaft für die unzähligen Zeichen der Solidarität und der Begleitung im Gebet. Wir versprechen, weiterhin für Sie alle zu beten und bitten auch weiter um Ihr Gebet.


Top