Nachrichten

18. Januar 2010 | Leben pur | 

Cruzada de Maria – aus der Sicht eines Teilnehmers aus Mar del Plata


Algunos jovenes de la JM de Mar del Plata...

Seit drei Tagen sind sie nun unterwegs: 120 Jugendliche aus der Schönstatt-Mannesjugend Lateinamerikas in einem der verrücktesten Unterfangen überhaupt: zu Fuß 400 Kilometer weit quer über die Anden, von Heiligtum zu Heiligtum. Die beiden Artikel, die dazu im Vorfeld erschienen sind, sind auf der spanischen Seite von schoenstatt.de die am meisten kommentierten seit August 2009. Es scheint, dass die ganze Schönstattfamilie mit auf der Cruzada ist. Kurz vor Aufbruch stellte Gonzalo Lascar den folgenden Beitrag zur Verfügung:

Gonzalo Lascar. Es gilt eine Menge vorzubereiten, wenn man 16 Tage lang zu Fuß unterwegs sein will und 400 km Marsch durchs Hochgebirge vor sich hat. Trekking-Schuhe, Rucksäcke, Schlafsäcke, Zelte, Kleider - das kommt einem im ersten Moment in den Sinn, wenn man anfängt, dieses Abenteuer wirklich zu beginnen. Doch schon im zweiten Moment setzt man neue Prioritäten: denn das Erste und Wichtigste ist das Warum. Man macht diese Verrücktheit mit aus Liebe zu Maria. Punkt. Und weil man sie an jeden Ort der Welt bringen möchte, damit man dort ihre Herrlichkeiten erleben kann…

Gehen wir mit auf die Cruzada?

Speziell in Mar del Plata (Argentinien) hat die Herausforderung Cruzada de Maria die Jugendlichen gepackt. Verbunden mit der Aussicht, Leute aus anderen Ländern kennen zu lernen - aus fernen und nicht ganz so fernen -, gemeinsam Abenteuer zu erleben und vor allem Erinnerungen zu sammeln, die man ein Leben lang nicht vergessen wird, nahm die Cruzada de Maria mehr und mehr Gestalt an.

Die Vertreter der Badestadt am Atlantik tauchten langsam auf. Zunächst gab es auch nur zwei Plätze für Mar del Plata, doch schließlich durfte die Teilnehmerzuahl auf fünf steigen. Und dann war das Panorama auch schon bald klar: Mariano Asili, Alberto "Tito" Areco, Mariano Finochietto, Tomás Aquino und Gonzalo Lascar würden am 14. Januar in Mendoza sein, um zusammen mit über 120 anderen jungen Männern das vielleicht größte Abenteuer ihres Lebens zu beginnen.

Ich bin dabei - und jetzt?

Parte de la JM de Mar del Plata en el ultimo campamento nacionalDanach, vor allem, nachdem das "Ja" seitens der Verantwortlichen gekommen war, kamen dann schon die Bedenken und Sorgen. Unsicherheit in Blick auf die körperliche Verfassung, das karge Essen, die Nächte unter freiem Himmel, die Blasen, die Verletzungen und alle möglichen anderen Schwierigkeiten ließen sich nur durch die Stimme der Erfahrung angehen. Jugendliche, die die Cruzada schon mitgemacht hatten, waren natürlich sofort bereit, ihre Erfahrungen zu erzählen und so Mut und Begeisterung zu schüren.

Gleichzeitig begannen die fünf Teilnehmer aus Mar del Plata unregelmäßig aber planmäßig mit der sportlichen Seite der Herausforderung. Ganz nach Wahl: Langlauf entlang der Küste, Zwanzig-Kilometer-Märsche. Einerseits ist es wichtig, die Beine und den Körper allgemein an die Erfahrung zu gewöhnen, die mit 400 Kilometern Fußweg verbunden sind. Andererseits ist es einfach notwendig, die Schuhe einzulaufen und so die berühmt-berüchtigten Blasen zu vermeiden. Vielleicht…

Dann schließlich die Ausrüstung. Als restes muss ein Rucksack her, dann die argentinische Fahne und dann noch eine Fahrkarte von Mar del Plata nach Mendoza. Schließlich muss man entscheiden, was man alles mitnehmen muss, sollte, möchte, wie viel und und welcher Größe. Auch wenn natürlich klar ist, dass irgendetwas schrecklich wichtiges nachher zu Hause auf dem Schrank liegt und man eben improvisieren muss. Das gehört zur Cruzada.

Dann war es soweit

Mit jedem Tag, den der 14. Januar näher rückte, wuchsen Begeisterung und Erwartung. Eine riesige Spannung, dass es losgeht und dann man wirklich dabei ist. Das tolle Gefühl, alles hinter sich gelassen zu haben, um dieses riesige Opfer für Maria zu bringen, und gleichzeitig die kolossale Befriedigung, die man dafür bekommt. Und dann freut man sich schon unheimlich auf die Jugendlichen aus den anderen Ländern, die man ohne die Cruzada wohl nie kennen lernen würde. Dieses Zusammenleben und Teilen von wirklich allem, vom Musikgeschmack bis hin zu der Art, wie man redet und sich ausdrückt.

Angst und Vorfreude, Melancholie und Begeisterung, ein Wechselbad der Gefühle! Die Cruzada de Maria 2010 rückt immer näher. Die Vorbereitungen sind fertig, die Jugendlichen bereit. Und Mar del Plata, ja, ganz Mar del Plata bricht mit auf und verbindet sind mit diesen fünf Jugendlichen, die das Abenteuer wagen…

Parte de la JM de Mar del Plata en el ultimo campamento nacional


Top