Nachrichten

23. Juni 2015 | Deutschland | 

Der Himmel ist in DIR und MIR und Freude an Familie ist etwas Wunderbares


Gemeinsames Grillen beim Vater-Kinder-Wochenende der Schönstatt-Familienbewegung im Erzbistum Freiburg (Foto: Heberling)

Gemeinsames Grillen beim Vater-Kinder-Wochenende der Schönstatt-Familienbewegung im Erzbistum Freiburg (Foto: Heberling)

Claus Heberling. „Weißt du wo der Himmel ist“ unter diesem Motto fand das diesjährige Vater-Kinder-Wochenende der Schönstatt-Familienbewegung im Bistum Freiburg im Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch, statt. Väter und Kinder mit bester Laune und Lust auf Abenteuer, bewiesen in ausgebuchten Haus beim Happy-Meal-Cooking was in ihnen steckt. Nicht nur dass alle gemeinsam Chili Con Carne kochten, selbst das Baguette-Brot dazu backten und für den Nachtisch Götterspeise herstellten, nein, die Kinder „kochten“ auch noch eine spezielle Seifenlauge für Riesenseifenblasen, die sozusagen als „zweiter Nachtisch“ zum Einsatz kam und eine riesen Gaudi garantierte.

Raketenschusswettbewerb  (Foto: Heberling)

Raketenschusswettbewerb  (Foto: Heberling)

Wettbewerb mit selbstgebauten Raketen

Zum Essen „musste“ es Fanta, Cola und Sprite für die Kinder geben und für die Väter Wein, denn die Flaschen und Korken wurden am darauffolgenden Morgen zum Bau von Raketen benötigt ... Jeder Vater baute mit seinen Kinder eine Rakete mit Wasser-Druck-Antrieb. Beim anschließenden Raketenschusswettbewerb ging es darum wer die schönste Rakete gebaut hatte und welche Rakete am weitesten dem Himmel entgegen fliegen konnte. Gute 50 m waren da keine Seltenheit.

Ein Wald-Golf-Tournier, zu dem sich alle gemeinsam in die Höhen des Schwarzwaldes zur Knappeneck-Hütte aufmachten, fand großen Anklang. Vier Tracks mussten vom Vater-Kinder-Team gespielt werden. Zur Stärkung wurde am Feuer gegrillt.

Familienalltag mit Gottesdienstfeier verbunden

Am Sonntag gab es dann einen Vater-Kinder-Gottesdienst, bei dem allen die zwei Stunden Dauer sehr kurzweilig erschienen. Bei verschiedenen, über den Berg Marienfried verteilten Stationen, wurde der Familienalltag von Vater und Kind mit Elementen der Gottesdienstfeier verbunden und so zum innersten Erlebnis in der Eucharistie. Beim Gloria z.B. schenkten sich Vater und Kinder gegenseitig ein tolles gemeinsames Erlebnis. Ihre Fürbitten durften die Väter mit ihren Kindern an Gasluftballons binden und zum Himmel schicken. Bei der Bereitung der Gaben und zur eucharistischen Wandlung brachten die Familien all ihre Freude und alles was sie innerlich bewegt in das Geheimnis des Glaubens ein: "In Brot und Wein bist DU da, wir sind eins, ICH in Dir und DU in MIR".

Traditionell gehört ein Fußballspiel Väter gegen Kinder mit zum Programm dieses von der Schönstatt-Familienbewegung organisierten Treffens. Nach zwei vergeblichen Anläufen war es dann dieses Jahr endlich soweit, die Kinder besiegten die Väter im Fußballspiel mit 3:1.

Eines ist gewiss, der Himmel ist in DIR und MIR und Freude an Familie ist etwas Wunderbares!


Top