Nachrichten

28. Mai 2015 | Deutschland | 

Schönstatt-Mannesjugend Erfurt packt fürs Zeltlager an


SMJ richtet Lagerplatz in Thüringen wieder her (Foto: Gotter)

SMJ richtet Lagerplatz in Thüringen wieder her (Foto: Gotter)

Rainer M. Gotter. „Sprichwörtlich vom Blitz getroffen“, so sagt Bernhard Meier von der Schönstatt-Mannesjugend der Regio Wegweiser in Thüringen, „öffneten sich während des Zeltlagers im Juli 2014 die Schleusen des Himmels und wo wir eben noch alle fröhlich miteinander Abendbrot gegessen hatten, floss wenige Minuten später ein Fluss aus Schlamm und Geröll mitten durch unser Zeltlager.“ Knapp ein Jahr nach dem Lager, das damals abgebrochen werden musste, sind die Gruppenleiter nun dabei, den Platz für das Zeltlager 2015 wieder herzurichten. Und sie sind gut vorbereitet. Einige haben Handwerker-Hosen an. Viele tragen extra Arbeitshandschuhe, um sich keine Blasen zu holen. Es wird gelacht. Niemand denkt mehr daran, dass sie ihr Zeltlager abbrechen mussten. Offensichtlich macht die Arbeit mit dem Bagger oder der Rüttlerplatte jedem Spaß.

Schotter für neue Wege (Foto: Gotter)

Schotter für neue Wege (Foto: Gotter)

Nicht nur Arbeit, sondern auch ne Menge Spass (Foto: Gotter)

Nicht nur Arbeit, sondern auch ne Menge Spass (Foto: Gotter)

Im Team geht's besser (Foto: Gotter)

Im Team geht's besser (Foto: Gotter)

Schotter für neue Wege

Zuerst kommen die schweren Sachen. Der LKW-Fahrer kippt im Wiesental, eingerahmt von viel Grün und rotem Sandsteinfelsen, seine Ladungen mit Schottersteinen auf die herunter gespülten Wege. Ab Mittwoch, den 22. Juli 2015, werden hier wieder viele Zelte stehen, eine leckere Küche in Betrieb sein und es wird in diesem wunderschönen Tal wieder wie in einem Ameisenhaufen von begeisterten Jungen und Betreuern wuseln.

Die Begeisterung fürs Zeltlager ist bei den Jungen offensichtlich ungebrochen. „Wir haben so viele Anmeldungen zum Zeltlager, wie schon lange nicht mehr!“, betont der diesjährige Zeltlagerleiter Martin Tasch.  

Das Zeltlager kann kommen

Gregor Drößler und Guido von Glasenapp, zwei Gruppenleiter, sind nicht nur auf dem Bagger ein super Team. Sie gehören auch zu den 15 Ehrenamtlichen, die sich im Sommerzeltlager um die Jungen kümmern werden. Dass dank ihnen der abenteuerliche Weg zur Felsengrotte jetzt gut befestigt ist, wird die ganze Lagergemeinschaft bei den täglichen Gebetszeiten begeistern.

Am Ende der Wiederherstellungsarbeiten im Wiesental stellt Michael Tasch, der als kleiner Junge gerne selbst ins Lager mitgefahren wäre, fest, dass das Zeltlager jetzt wieder ungehindert stattfinden könne. Es sei für viele Jungen das Ereignis in den Sommerferien, weshalb er sich für diese Aktion der SMJ mit voller Kraft gerne als erwachsener Helfer einsetze. „Nachdem das Tal jetzt wieder aufgeräumt und nutzbar ist, wird es für uns Gruppenleiter kein Problem sein, das Zeltlager zu stemmen“, fasst sein Sohn Lorenz Tasch den Aktionstag abschließend zusammen. „Im gemeinsamen Anpacken haben wir ja jetzt schon viele Erfahrungen gesammelt.“


Top