Nachrichten

24. April 2015 | Rund ums Urheiligtum | 

Neue Gruppenleiter starten durch


Gruppenleiterschulung: Workshop Holzbauset Lokomotive (Foto: Gotter)

Gruppenleiterschulung: Workshop Holzbauset Lokomotive (Foto: Gotter)

Rainer M. Gotter. 20 Jugendliche aus der Schönstatt-Mannesjugend waren vom 27. bis 31. März 2015 im Jugendzentrum Marienberg in Vallendar versammelt und lernten, was man alles wissen sollte um eine Kinder- und Jugendgruppe zu leiten. Simon Wawra und Rainer M. Gotter boten den angehenden Gruppenleitern ein interessantes Programm an, das dazu beitrug, dass die Teilnehmer die Gruppenleiterschulung der Schönstatt-Mannesjugend erfolgreich beenden konnten

Spiele für Jungen (Foto: Wawra)

Spiele für Jungen (Foto: Wawra)

Gruppenstunde erarbeiten (Foto: Wawra)

Gruppenstunde erarbeiten (Foto: Wawra)

Neben vielen Spielen und kreativen Ideen eigneten sich die Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren nicht nur die nötigen pädagogischen und rechtlichen Kenntnisse für das Leiten von Jugendgruppen an, sondern setzten sich auch mit sich selbst auseinander und konnten so ihre Leiterpersönlichkeit reflektieren und weiterentwickeln. So ließen sie sich auf die vielen Aufgaben und Übungen mit Freude ein, die das Leitungsteam Simon Wawra und Rainer M. Gotter vorbereitet hatten. Einen großen Spaß hatten alle Teilnehmer bei dem Workshop am letzten Abend. Hier erhielt jeder ein Holzbauset, um daraus ein Flugzeug, eine Lok oder einen Oldtimer zu basteln.

In der Aussendungsfeier im Taborheiligtum, der Marienkapelle für die Jungen und Männer am Wallfahrtsort Schönstatt, wurden die neuen Leiter von Marienbruder Rainer M. Gotter am Ende der Ausbildung mit ihrem Zertifikat in ihre neue Tätigkeit entsandt. „Es ist nicht selbstverständlich“ so Gotter, „das Jugendliche dies alles in ihrer Freizeit auf sich nehmen, noch dazu ohne Entgelt. Ein gewisses Maß an Eigenmotivation und Idealismus gehört schon dazu“. Und den zeigten die Teilnehmer aus den Diözesen Fulda, Speyer, Köln und Erfurt.

Morgengebet bei den 5 Säulen der Schönstatt-Mannesjugend (Foto: Gotter)Feierliche Übergabe der Zertifikate im Taborheiligtum (Foto: Wawra)

Morgengebet bei den 5 Säulen der Schönstatt-Mannesjugend / Feierliche Übergabe der Zertifikate im Taborheiligtum (Foto: Wawra)

Neue Gruppenleiter der Schönstatt-Mannesjugend (Foto: Wawra)

Neue Gruppenleiter der Schönstatt-Mannesjugend (Foto: Wawra)


Top