Nachrichten

23. April 2015 | Kirche | 

„Liebe ist unsere Mission: Die Familie ganz lebendig“ - Weltfamilientreffen 2015 in Philadelphia


Weltfamilientag

Hbre. Zum achten Mal lädt die katholische Kirche Familien zu einem Welttreffen ein. Von 22. bis 27. September 2015, werden in diesem Jahr bis zu 15.000 Teilnehmer in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania erwartet. Papst Franziskus wird am 26. und 27. September mit dabei sein. Die Schönstatt-Bewegung, die von der Kirche als eine Bewegung wahrgenommen wird, die sich besonders für Ehe und Familie einsetzt, lädt die Mitglieder ihrer Familiengemeinschaften herzlich zur Teilnahme ein und wird in Philadelphia mit zwei Informationsständen zum Hausheiligtum und einigen Projekten aus dem Bündniskulturzelt Familie im Kongresszentrum präsent sein.

Weltfamilientreffen - großes Zeichen der Hoffnung

„Die Familie als Kernzelle unserer Gesellschaft, als ‚erste Schule der Menschlichkeit‘ ist in unseren Tagen so gefährdet wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit“, schreiben Marité und Ramón Marini, Leiter des internationalen Schönstatt-Familienbundes, Paraguay, und Elisabeth und Bernhard Neiser, Generalobere des Institutes der Schönstattfamilien in einem Informationsbrief an die internationale Schönstatt-Familienbewegung. „Daher ist ein internationales Treffen von christlichen Familien ein großes Zeichen der Hoffnung für alle, denen die Familie am Herzen liegt“, und Schönstattfamilien seien eingeladen, an diesem bedeutenden Treffen teilzunehmen.

Ausschnitt Website: www.worldmeeting2015.org

Ausschnitt Website: www.worldmeeting2015.org

Wenn das Welttreffen der Familien (WMOF – World Meeting of Families), zu dem der Heilige Vater in diesem Jahr nach Philadelphia einlade, von der Mission spreche, davon, dass für Familien lebendig gelebte Liebe die Mission sei, dann zeige sich darin eine große Nähe zur Erfahrung der Schönstattfamilien im Jubiläumsjahr, das unter dem Motto „Dein Bündnis – unsere Mission“ gefeiert wurde. Die Schönstatt-Familienbewegung habe die Mission, das Liebesbündnis mit der Dreimal Wunderbaren Mutter und Königin von Schönstatt, das im Hausheiligtum zur lebendigen Erfahrung werde, anderen Familien als gangbaren Weg gelebten Glaubens anzubieten.

WorlMeeting ofFamilies - Trailer (english)

Hauskirchen für die Weitergabe des Glaubens

Wie schon beim ersten, 1994 in Rom durchgeführten Weltfamilientreffen geht es darum, dass sich katholische Familien immer mehr als Hauskirchen begreifen, die unter heutigen Bedingungen eine zentrale Rolle für die Weitergabe des Glaubens spielen. Dazu tauschen sich die Ehepaare und Familien über ihr Leben aus dem Glauben aus, sprechen über Gestaltungsmöglichkeiten eines christlichen Familienlebens unter den Voraussetzungen der Gegenwart und bestärken sich gegenseitig in ihrer Aufgabe der Mitgestaltung von Kirche und Welt. Weltfamilientreffen gab es 1997 in Rio de Janeiro, 2000 in Rom, 2003 in Manila, 2006 in Valencia, 2009 in Mexiko-Stadt und 2012 in Mailand. An den Treffen in Valencia und Mailand hatte Papst Benedikt XVI. teilgenommen.

Schönstatt beim WMOF unterstützen

Für die Präsenz in den Messeständen, die Vorstellung der Projekte und des Hausheiligtums suchen die Verantwortlichen aus der Schönstatt-Familienbewegung natürlich noch Mitarbeiter. Außerdem möchten sie dazu beitragen, dass sich die Teilnehmer aus der Schönstattbewegung untereinander kennen lernen und miteinander in Kontakt kommen. Dazu können sich teilnehmende Schönstattfamilien bei Pater Marcelo Aravena, Austin (fr.marcelo@schoenstatt.us) oder bei Sr. Marie Day, Milwaukee (srmarie@schsrsmary.org) melden. Außerdem sucht die Familienbewegung zur Finanzierung der Infostände noch Sponsoren oder großzügige Spender.

Mehr Infos

Weltfamilientag Philadelphia

Top