Nachrichten

21. April 2015 | Deutschland | 

Beziehungsreich in jeder Hinsicht - Exerzitien für Ehepaare


Schönstatt auf'm Berg

Schönstatt auf'm Berg - Exerzitien in wunderschöner Umgebung

Peb. Erstteilnehmer und Stammgäste, von der tschechischen Grenze und aus Österreich – ganz bunt gemischt waren die Teilnehmer an den diesjährigen Paarexerzitien in Memhölz. „Es tat einfach gut, nach den hektischen Wochen in der Firma mal wieder zur Ruhe zu kommen.“ Wir hatten in letzter Zeit so viel um die Ohren und so viel zu organisieren, dass wir die Zeiten des Paar-Austausches genossen haben. Endlich ging es mal wieder nur um uns!“ So äußerten sich manche Teilnehmer in der Schlussrunde.

Pater Elmar Busse - der Exerzitienmeister in Aktion (Foto: Hornung)

Pater Elmar Busse - der Exerzitienmeister in Aktion (Foto: Hornung)

Orientierung an der „Werktagsheiligkeit“

Die Paar-Exerzitien standen in diesem Jahr unter dem Thema „Bündniskultur – beziehungsreich in jeder Hinsicht“. Die Impulse entfalteten dann – entsprechend der Kapitelüberschriften der „Werktagsheiligkeit“ (Das Buch, 1937 erstmals erschienen, ist die erste systematische Darstellung der Schönstatt-Spiritualität) – die Gott-, Menschen-, Orts-, Leid-, Ding- und Arbeitsgebundenheit.

Herzensaustausch

Ehepaar Pfaller, in deren Verantwortung die ganze Vorbereitung des Kurses seit Jahren liegt, gestaltete mit Musik und Texten die Abendmeditation mit eucharistischer Anbetung. Pater Elmar Busse hielt vormittags und nachmittags je einen Impuls. Das Besondere an den Paar-Exerzitien liegt darin, dass nach der Zeit der stillen, persönlichen Meditation jedes Ehepaar sich über das, was das Herz bewegt, austauscht. Das schenkt noch einmal eine ganz besondere seelisch-geistige Intimität, nach der man sich zwar immer sehnt, die aber im Alltag nur hin und wieder gelingt – trotz regelmäßiger Paargespräche. „Die Seele hat halt keinen Sesam-öffne-dich-Knopf, den man nur drücken muss und dann wäre der Austausch auf tiefster Ebene möglich“, betonte Busse. Es brauche ein gewisses Ambiente, damit die Seele sich öffnen könne.

Erneuerung des Eheversprechens

Die täglichen Zeiten der Anbetung – verbunden mit der Möglichkeit, Gottes Liebe und Barmherzigkeit in Stille zu genießen – macht es dem Herzen leichter, sich auch dem Partner zu öffnen und mitzuteilen. Das Schweigen, auch während der Mahlzeiten, fördert die Sammlung jedes einzelnen. In der abschließenden Eucharistiefeier konnten die Ehepaare ihr Eheversprechen feierlich erneuern und bekamen als Paar einen besonderen Segen.

Termin 2016

2016 ist vom 18. bis 22. März wieder ein solcher Exerzitienkurs für Ehepaare im Schönstatt-Zentrum Auf’m Berg, Memhölz, geplant.

Die Teilnehmer der Exerzitien für Ehepaare am Schönstatt-Heiligtum in Memhölz (Foto: Hornung)

Die Teilnehmer der Exerzitien für Ehepaare am Schönstatt-Heiligtum in Memhölz (Foto: Hornung)


Top